Gehhilfe

die perfekte Gehhilfe für Wandern und Freizeit finden

Bei einigen Freizeitaktivitäten kann eine Gehhilfe äußerst praktisch sein. Hier erfahren Sie, wie man bei der Auswahl der Hilfe vorgehen kann.

 

Das Gehen kann einem zum Teil richtig schwer fallen. Gerade älteren Menschen beziehungsweise Senioren geht es oftmals so, dass das Gehen unter Umständen eine Menge Kraft kostet und beispielsweise auch Auswirkungen auf den Rücken nimmt. Deshalb ist es manchmal besser, Gehhilfen zu nutzen. Durch den Einssatz einer Gehhilfe kann es möglich werden, das Maß an Mobilität wieder zu steigern und gleichzeitig für eine deutliche Entlastung des Körpers zu sorgen.

Für welche Art von Gehhilfe man sich am besten entscheidet, hängt immer ganz davon ab, welche Anforderungen gestellt werden. So kann es zum Beispiel einen großen Unterschied machen, ob man eine Gehhilfe benötigt, um den Rücken beim Wandern zu entlasten, oder weil man generell Schwierigkeiten damit hat, sich im Haushalt zu bewegen.

Im letzteren Fall kann es zum Beispiel sehr empfehlenswert sein, einen Rollator anzuschaffen. Hierbei handelt es sich um eine Gehhilfe, die mittlerweile von immer mehr Senioren eingesetzt wird. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Möglichkeit besteht, sich gleich zweifach beziehungsweise mit beiden Armen abstützen zu können. Zugleich ist solch ein Wagen generell sehr praktisch, da er auch bei Transporten eine große Hilfe ist.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich sportlich benötigt und zum Beispiel wandern geht. In solch einem Fall kann es vorkommen, dass es zu einer hohen Belastung des Rückens kommt. Um sowohl die Beine, als auch den Rücken, zu entlasten, bietet es sich an, ebenfalls eine Gehhilfe zu nutzen. In solch einem Fall kommen gleich zwei verschiedene Gehhilfen in Frage. Da wäre zunächst einmal der klassische Wanderstock: Er gilt als vielfach bewährt und stellt so gesehen immer einen sehr guten Kauf dar. Heutzutage gibt es viele Wanderer, die auf den Wanderstock nicht mehr verzichten möchte.

Bei der anderen Variante handelt es sich um den Einsatz von Nordic-Walking Stöcken. Es ist nämlich längst nicht nur so, dass diese Stöcke beim Nordic-Walking eingesetzt werden können. Auch beim Wandern können sie eine sehr große Hilfe sein. Gegenüber dem klassischen Wanderstock bringen sie beispielsweise den Vorteil mit, dass der Rücken gleich doppelt so oft abgestützt wird und es somit auch zu einer besseren Verteile von Kraft und Gewicht kommt. Daher ist es häufig besser, wenn man sich beim Kauf gegen den Wanderstock und stattdessen für die Nordic-Walking Stöcke entscheidet.