Wanderstock

Ein Wanderstock mit Verzierung macht Eindruck

Wer viel und oft wandern ist, der kann über die Anschaffung von einem Wanderstock nachdenken. Es gibt sie auch als spezielle Unikate und Einzelstücke.

 

Normalerweise hat man, auch als klassischer Wanderer, heutzutage nur noch selten einen Wanderstock. Doch ab und an ist es doch einmal recht angenehm, wenn man sich auf etwas stützen kann. Früher war es praktisch Tradition, dass ein Wanderstock im Prinzip immer und überall der heimliche und auch offene Begleiter war. Denn er half einem bei einem schweren Anstieg, aber auch bei anderen Dingen war er recht nützlich.

Ein Wanderstock war das Zeichen von Erfahrenheit, wenn man noch einige Zeit zurück geht. Schon zu Zeiten des Mittelalter wurden Wanderstöcke benutzt. Dort waren sie auch zusätzlich noch als Aushängeschild verwendet worden. Wer einen reich verzierten Wanderstock vorweisen konnte oder hatte, der war etwas unter seinesgleichen.

Aber auch heute kann sich der moderne Wanderer mit einem Wanderstock eindecken. Er bekommt ihn in der Regel in allen möglichen großen Sportgeschäften, die entsprechend auch Wanderzubehör führen oder auch in speziellen Geschäften, die nur dafür da sind. Wie groß die Auswahl ist, hängt immer vom jeweiligen Geschäft ab, beziehungsweise von den Zulieferern. Doch natürlich ist dort nie so wirklich etwas Einzigartiges mit dabei.

Wer es gerne sehr naturverbunden mag, der kann sich auch als Wanderer selbst einen Wanderstock machen. Man benötigt nur das richtig Holz, Geduld und natürlich auch entsprechendes Geschick. Manche bekommen in ihren selbst hergestellten Wanderstock teilweise wunderschöne Verzierungen mit dem Messer oder ähnlichem hinein. Das sind dann schon fast kleine Kunstwerke.

Aber man kann sich auch einen sehr schönen Wanderstock anfertigen lassen. In manchen Geschäften ist dies möglich. Man äußert seinen Wunsch und schon wird er erfüllt, wenn man die nötigen finanziellen Mittel hat. Denn schließlich kostet eine Einzelanfertigung entsprechend Geld.

Wie man sieht, gibt es sehr viele Möglichkeiten, sich einen Wanderstock zuzulegen, einmal mehr als individueller Stock, auf der anderen Seite auf Wunsch auch total schlicht und einfach, ohne Verschnörkelungen und Verzierungen, als reinen Gebrauchsgegenstand. Wer sich jetzt für einen individuellen Wanderstock interessiert, der wird mit Sicherheit im Internet nach verschiedenen Geschäften erfolgreich fündig werden. Auch der Verkäufer oder die Verkäuferin helfen oft gerne mit ihren Ratschlägen. So kann man den Wanderstock für sich finden.