Pagodenzelt

Das Pagodenzelt steht für eine exotische Bauform

Ein Pagodenzelt mutet durch seine Bauform exotisch an, die ihr Vorbild in der chinesischen Architektur hat. Die Zeltform wird häufig für Partys gewählt

 

Das Pagodenzelt ist eine Zeltform, die häufig für Partys und andere Veranstaltungen gewählt wird. Sie bietet den Vorteil großer räumlicher Überdachung ohne störendes Mittelgestänge. Pagodenzelte finden unter anderem Verwendung in der Gastronomie, für Austellungen oder als Bühne unter freiem Himmel. Veranstalter greifen gern auf diese Zeltform zurück, wenn sie ein Event im Sommer organisieren bei unklarer Wetterlage - sprich eventuell Regen. Ein weiterer praktischer Pluspunkt dieser quadratischen Textilunterkünfte ist, dass man sie miteinander kombinieren kann und so unterschiedliche Räume mit Aufteilung bekommt. So können die Ausmaße eines kompletten Pagodenzeltes, das aus mehreren kleinen Zelten besteht, eine große Fläche an Platz bieten.

Der Begriff Pagode stammt aus der chinesischen Architektur und bezeichnet eine bestimmte Bauweise, die sich ursprünglich aus Indien entwickelt hat. Dort wurde ein Erdhügel als stupa benannt, der die sterblichen Überreste von Menschen beherbergte. In der Mitte des Hügels ging ein Stab als Verbindung in den Himmel. Später bezeichnet Pagode frühe freistehende Gottestempel in Indien und China im Gegensatz zu Grottentempeln.

Schon damals hatten die Grundflächen quadratische Ausmaße. Ein weiteres Stilmerkmal der Götteshäuser in China sind die geschwungenen Dächer, die den Bauten auch ihre Leichtigkeit vermitteln. Später wurde diese Bauweise im europäischen Raum übernommen. Das Kloster Vien Giac in Hannover wurde in diesem Stil erbaut und gilt als einer von Europas größten Pagodenbauten.

Diesen Tempeln nachempfunden sind die Pagodenzelte, die daher auch ihr exotisches Aussehen erhalten und stets einen besonderen Eindruck hinterlassen. Wer stilvoll feiern will untern freien Himmel, bei dem darf ein Pagodenzelt nicht fehlen, und wenn er darin nur das Büffett unterbringt. Auch Zeltverleiher wissen von dieser Attraktivität und haben diese Formen auf ihrer Verleihliste. Praktisch an den Zelten ist, dass alle vier Zeltwände variabel geöffnet werden können, von total geschlossen bis alle vier Zeltwände offen, je nach Wetterlage.

Pagodenzelte gibt es nicht als übliche Campingzelte wie zum Beispiel die Igluzelte, die es auch in großen Formaten für Events gibt. Die Spitzdachzelte, so werden Pagodenzelte auch genannt, haben ein komplexes Gestänge und eignen sich schon deswegen nicht als leichtfüßige Camping- und Urlaubszelte.