Gemüse Grillen

Gemüse grillen ist ein absolutes Plus für alle Fleischesser

Gemüse grillen ist für Vegetarier und Fleischesser gleichermaßen ein Hochgenuss. Lassen Sie Ihren Gaumen von der Vielfalt des Gemüses verzaubern.

 

Die Grillsaison neigt sich im Spätsommer meistens dem Ende zu. Man hat etliche Sommerabende auf Grillpartys von Freunden, Bekannten oder Verwandten verbracht. Dabei sind Wurst und Co zu Hauf und in allen Variationen verspeist worden. Schließlich sind wir Menschen Lebewesen, die die Abwechslung mögen. Aber, auch das Riesensteak nach Texas-Art gegrillt und mit einer selbst gemachten Barbecuesoße gegessen, wird irgendwann langweilig. Warum also nicht gerade in dieser Zeit essen, was frisch aus dem Garten kommt. Gemüse zu grillen ist entsprechend ein ungebrochener Trend.

Zucchini, Kartoffel, Mais und Aubergine sind nicht nur wertvolle Lieferanten für Vitamine und Spurenelemente, sondern auch sehr schmackhaft. Was Vegetarier schon immer wussten, hält nun auch im Leben manchen Fleischessers Einzug. Gemüse zum Grillen ist eine willkommene Abwechslung zum normalen Fleisch, muss allerdings auch richtig zubereitet werden.

Es bringt nichts, das Gemüse zu grillen, so wie es aus dem Garten kommt. Wie sonst beim Essen gilt auch hier der Leitspruch: Das Auge isst mit. Ein Maiskolben, der einfach nur so auf dem Grill liegt, sieht nicht nur traurig aus, sondern verdirbt einem schon von vornherein den Appetit. Kartoffeln lassen sich, in Alufolie gewickelt, zum einen sehr leicht grillen, zum anderen ist die Vorfreude, sie auszupacken, so groß, dass auch Leute, die Fleisch für gewöhnlich präferieren, hier gern mal zugreifen. Zu gegrillten Maiskolben kann man eine selbst bereitete Kräuterbutter ebenso reichen, wie einen schmackhaften Kräuterquark oder einen noch leichteren Joghurt.

Da Auberginen etwas schwieriger zuzubereiten sind, wollen wir hier kurz näher darauf eingehen. Auberginen müssen der Länge nach aufgeschnitten und das Fleisch dann rautenförmig eingeritzt werden. Anschließend streut man Salz auf die frischen Schnitte, um das Wasser zu ziehen und dieses Gemüse damit leichter verdaulich zu machen. Nachdem das Wasser abgelaufen ist, wird das Fleisch mit einem Teelöffel Olivenöl eingerieben und die Frucht dann von der Fleischseite her gegrillt.

Gemüse kann man jedoch auch auf vielerlei andere weise zubereiten. Wie wäre es zum Beispiel mal mit bunten Gemüsespießen? Hierzu benötigt man jeweils eine rote, gelbe und grüne Paprika, sowie eine kleine Zwiebel, acht Kirschtomaten und Wildpilze. Das Gemüse wird abwechselnd auf Spieße gesteckt und vor dem Grillen mit einem leckeren Kräuteröl bestrichen. Wenn man also statt Fleisch mal Gemüse zum Grillen verwenden möchte, kann man mit Fantasie und Ideenreichtum leckeres Essen in vielfältiger Weise zubereiten.