Containerhafen

Der Containerhafen ist der Ausgang des Handels

Im Containerhafen kommen Waren an und werden für ihren Weitertransport abgefertigt. Dies gilt für die Reise zu Wasser, zu Land und auch zu Luft.

 

Während früher in der Seefahrt schon viele Waren transportiert wurden, ist es heute wesentlich einfacher. Hat man früher die Ware in Säcken und Kisten transportiert, war die Verladung doch recht umständlich. Die gesamte Ware musste in einen Lastkraftwagen verladen werden, was meist mittels menschlicher Arbeitskraft geschah. Mit der Einführung von Containern entfielen viele dieser Arbeitsschritte. Kommt heute ein Schiff im Containerhafen an, bedarf es nur eines Lastkrans, um die Container vom Schiff in den Hafen und dann direkt auf Lastkraftwagen zu verladen. Für den Handel mit Gütern ist somit ein Containerhafen die optimale Form.

Wer über den Containerhafen Waren absetzen oder annehmen möchte, muss zwingend über vollständige Zollpapiere verfügen. Im Containerhafen kommen die Waren, ähnlich wie Passagiere am Flughafen, an und werden dann sofort auf ihren Weitertransport vorbereitet. Das kann mittels Zügen oder Lastkraftwagen erfolgen. Mit den Zügen werden die Güter entweder direkt in die entsprechenden Werke oder aber auch zu Flughäfen transportiert. Das Entladen der Schiffe im Containerhafen wird auch als Löschen bezeichnet. Dabei hat das nichts mit Feuer zu tun.

Große Handelshäfen gibt es vor allem in Asien und den Niederlanden. Der größte Handelshafen der Welt liegt in Singapur, während der größte europäische Container- und Handelshafen in Rotterdam liegt. Hier in Deutschland sollten aber auch Containerhäfen wie Hamburg und Bremerhaven jedem ein Begriff sein, obwohl das Handelsvolumen in Hamburg nur ungefähr ein Drittel von dem in Rotterdam beträgt. In Hamburg ist es möglich den Containerhafen und die berühmte Speicherstadt bei einer Vielzahl von Reiseunternehmen als Sightseeingtour zu buchen. Einen Besuch ist das auf jeden Fall wert. Allerdings muss man beim Verlassen der Speicherstadt mit einer Zollkontrolle rechnen.

Auf dem Seeweg werden nicht alle, aber viele Waren transportiert. Hauptsächlich per Schiff transportiert werden Öle. Jährlich geschehen jedoch viele Tankerunglücke, bei denen das auslaufende Öl beinahe regelmäßig große Schädigungen der Wassertiere verursacht. Ansonsten werden natürlich alle Waren, die sich gut in Kartons oder Kisten verpacken lassen, transportiert. Es ist wichtig, dass die Ware der Form des Containers angepasst ist. Von Vorteil ist es also, eckige Verpackungen zu nutzen, da die Container somit voll ausgenutzt werden können.