geschlossene Fonds

Geschlossene Fonds sind clevere Investitionen

Die geschlossenen Fonds bieten findigen Anlegern die große Chance, sich am Projektbezogenen Gewinn der verschiedensten Unternehmungen zu beteiligen.

 

Anleger, die ihr wohlverdientes Geld in geschlossene Fonds investieren, beteiligen sich damit an den Geschicken von Unternehmen, beziehungsweise am Gewinn derer Projekte. Diese Art der Anlageform bringt in den meisten Fällen sehr gute Gewinne und sie sind mit steuerlichen Vorteilen behaftet. Doch wer den Überblick über all die Angebote im Hinblick auf geschlossene Fonds behalten möchte, der muss fleißig alle Investitionsprojekte von Unternehmen im Auge behalten. Denn geschlossene Fonds werden sofort dann geschlossen, sobald sich so viele Investoren gefunden haben, die das benötigte Kapital zur Projektdurchführung aufbringen können.

Fondanbieter der verschiedensten Art bieten auf diese Sektor der Finanzwirtschaft eine immer tagesaktuelle Übersicht über alle geschlossenen Fonds an, die interessierten Anlegern einen perfekten Überblick über die Auswahl erleichtern können. Geeignete Geldanlagen können so schneller und sicherer gefunden werden. Die häufigsten geschlossenen Fonds werden in den Bereichen von Immobiliengeschäften, Schiffsfonds, Film- und Medienfonds, Leasingfonds aber auch Containerfonds angeboten.

Aber auch neue Energienfonds in Form von Windkraft- oder Biogasanlagen, Kapitalfonds und Flugzeugfonds sind immer wieder gerne Investitionsanlagen für Investoren. Geschlossene Fonds werden meistens von Unternehmen angeboten, die sich in der Gesellschaftsform der Kommanditgesellschaft befinden. Viele GmbHs und KGs bieten geschlossene Fonds an, damit sie ihr benötigtes Investitionskapital kurzfristig erhöhen können. Der Investor in geschlossene Fonds wird ab dem Moment seiner Beteiligung zum Mitunternehmer mit allen Rechten und Pflichten.

Das heißt, dass der Anleger alle Aussichten auf einen Gewinn haben kann, aber gleichzeitig auch alle Risiken des Verlustes in Kauf nehmen muss. Ein vorzeitiger Ausstieg aus einem geschlossenen Fond, weil man Risiken im Projekt erahnt, ist daher nicht möglich. Es ist immer ein abgeschlossenes Geschäft. Über eine gewisse Laufzeit bietet der Investor in geschlossene Fonds seine finanzielle Beteiligung an. Zum obersten Ziel für den Investor hat diese Beteiligung eine jährliche Gewinnausschüttung und wenn es geht, dann sollte die anfängliche Investitionssumme von den Ertragsausschüttungen gut überschritten werden. Ansonsten wäre es kein gutes Geschäft für den Investor.