Klima

Goldener Herbst verzögert Beginn der Wintersportsaison

24.11.11

Der November ist vergleichsweise warm und vor allem auch trocken. Ausbleibende Schneefälle lassen Wintersportler auf den Saisonbeginn warten.

 
In den vergangenen Jahren konnte die Saison früher beginnen © Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AGIn den vergangenen Jahren konnte die Saison früher beginnen

Dieses Jahr sorgt das Herbstwetter für zahlreiche Überraschungen. Die ersten Herbstmonate waren überaus kühl, doch nun gegen Ende der Herbstsaison ist es zu warm und außerdem auch zu trocken. Die Meteorologen zeigen sich überrascht, denn einen solchen November haben sie noch nicht erlebt. Ein Blick auf die Statistiken zeigt, dass dieser November ordentlich aus der Reihe tanzt.

Eine große Besonderheit ist der zahlreiche Sonnenschein. Bislang deuten die Zeichen daraufhin, als einer der sonnenreichsten November Monate in die Geschichte eingeht. Zugleich ist der Monat äußerst trocken. Diesen Herbst wurde nur äußerst wenig Niederschlag gemessen. Mittlerweile spekulieren Wetterexperten darüber, ob es einen solch trockenen Herbst je gegeben hat.

Ohne Niederschlag auch keinen Schnee

Die meisten Personen zählen den November bereits zu den Wintermonaten. Dies verwundert nicht, denn im November kommt es üblicherweise häufig vor, dass die Temperaturen unter den Nullpunkt fallen. Solch niedrige Temperaturen in Verbindung mit Niederschlag bedeuten Schnee. Vor allem bei Nacht fallen die Temperaturen sogar deutlich ab, doch aufgrund des ausbleibenden Niederschlags gibt es keinen Schnee.

Die Meinungen zum ausbleibenden Schneefall sind äußerst unterschiedlich bemessen. Besonders diejenigen, die viel mit Kraftfahrzeugen unterwegs sind, freuen sich über die aktuelle Situation. Bei schnee- und eisfreien Straßen fährt es sich komfortabler und vor allem auch sicherer. Enttäuscht sind in erster Linie diejenigen, die sich für Wintersport begeistern können. Wer auf die Skier oder das Snowboard steigen möchte, muss sich noch gedulden – zumindest wenn auf heimischen Pisten gefahren werden soll.

Verzögerter Saisonstart an der Zugspitze

An der Zugspitze befindet sich das höchstgelegene Skigebiet Deutschlands. Auf 2.962 Metern Höhe gibt es im Prinzip eine Schneegarantie – sofern es denn schneit. Zwar herrschen an der Zugspitze bereits ideale Temperaturen für den Wintersport, doch aufgrund des ausbleibenden Niederschlags gibt es zu wenig Schnee.

In diesem Jahr sollte die Wintersportsaison am 26. November mit dem so genannten SchneeFEST eingeläutet werden. Aufgrund des Schneemangels wurde das Fest nun abgesagt. Wann die Saison beginnen wird, ist bislang unklar. Sobald ausreichend Schnee liegt, werden die Lifte geöffnet.

   

Weitere Nachrichten