Holzwaren

Holzleim auf Holzwaren richtig und effektiv verwenden

Es ist nicht immer so einfach, wenn es darum geht, Holzwaren aneinander zu kleben. Der richtige Leim und die Anwendung sind hier besonders wichtig.

 

Wenn man etwas zusammen kleben möchte, dann gibt es dafür ja sicherlich einen Universalleim, so denken einige und handeln demnach auch so. Doch das ist nicht immer korrekt so. Sicherlich weiß man, dass es verschiedene Leimsorten für verschiedene Materialien gibt, doch wird es trotzdem sehr oft eher ignoriert als wirklich ausgeführt und sich daran gehalten. Dabei hat das alles natürlich einen Sinn und Zweck. Schließlich geht es auch um Haltbarkeit über längere Dauer. Etwas, das man auf keinen Fall sehr leichtfertig angehen sollte, ist das Kleben von Holzwaren. Denn hier ist besonders darauf zu achten, welchen Leim man nimmt und wie man letztendlich beim Kleben vorgeht.

Deshalb ist es gerade bei Holzwaren so wichtig und absolut entscheidend, dass man sich für den richtigen Kleber und Leim entscheidet, so komisch es sich auch jetzt anhören mag für den Außenstehenden. Wichtig ist vor allem, dass man auch weiß, dass es große Qualitätsunterschiede bei einem Leim für Holzwaren gibt. Das ist dann natürlich auch wieder abhängig von der Zusammensetzung der Holzwaren und welches Holz es letztendlich ist. Ausprobieren sollte man vorher, ob der Leim überhaupt greift, wie man so schön sagt.

Es kann durchaus vorkommen, dass eine Leimsorte an den Holzwaren sehr gut haftet und miteinander verbindet, aber es kann auch sein, dass es eben eher weniger funktioniert. Das hängt dann eher an der Zusammensetzung des Leims in Verbindung mit der Struktur des Holzes bei den Holzwaren. Andere wiederum sind sehr schnell fest, oder aber sie brauchen sehr lange um fest zu werden und sind dann aber umso haltbarer dafür. Man kann es im ersten Moment gar nicht so genau sagen.

Fest steht allerdings, guter Holzleim ist also die erste Voraussetzung, wenn man etwas richtig und auch gut meistern möchte. Im ersten Moment ist es erst einmal hinfällig, welche Holzwaren man hat, der Leim muss richtig verarbeitet werden. Wer damit nicht richtig umgehen kann, kann ihn auch durchaus nicht mehr wirklich gebräuchlich machen. Daher muss man wissen, was zu tun ist. Wichtig bei der Anwendung ist vor allem, dass die Holzwaren beziehungsweise deren Flächen sauber sind und vor allem trocken. Nur dann kann der Leim seine ganze Kraft entfalten. Andernfalls wird das schon zu einen nicht akzeptablen Ergebnis führen. Außerdem ist darauf zu achten, dass guter Holzleim nicht unter einer Temperatur von fünf bis sechs Grad Celsius verarbeitet wird. Sonst sind die Holzwaren auch zu kalt und die Außentemperatur tut ihr übriges dazu. Damit der Holzleim zum Kleben der Holzwaren immer gut verwendet werden kann, sollte man ihn kühl und trocken lagern.