Schulhefte

Schulhefte am besten vom Kind selbst aussuchen lassen

Schulhefte aus Recyclingpapier sind grundsätzlich eine gute Wahl, doch am Ende sollte ein Kind stets selbst entscheiden, in welche Art Hefte es schreibt.

 

Schulhefte gibt es auch im Computerzeitalter noch. Immerhin sollen Kinder auch noch lernen, wie man mit der Hand schreibt, und nicht nur, wie man auf Tasten drückt. Vielleicht ist an dieser Stelle sogar etwas Überzeugungsarbeit nötig, falls sich Kinder schon sehr früh mit dem Computer beschäftigen.

Nicht nur in dieser Hinsicht ist es wichtig, dass einem Kind seine Schulhefte gefallen. Hässliche Schreibwarenartikel gab es nicht nur früher, die gibt es immer noch! Über Geschmack kann man allerdings schon mit Kindern streiten. Deshalb ist es das Allerbeste, sich die Schulutensilien gemeinsam auszusuchen. Ältere Kinder kaufen sich ihre Schulsachen vielleicht sogar besser schon alleine.

Sofern nicht zwingende Gründe gegen eine bestimmte Art von Schreibwarenartikel sprechen bzw. die Schule verbindliche Regeln für die Auswahl aufstellt, sollten Kinder selbst entscheiden, welche Schulhefte sie benutzen. Nicht jedes Kind mag bunte Schulsachen mit kindlichen Motiven. Farbenfrohe Designs sprechen zwar viele Kinder an, doch nicht jeder mag es quietschbunt.

Schreiben und der Umgang mit Sprache an sich sind unschätzbar wichtig. Hier sollte man nicht riskieren, dass aus der kindlichen Ablehnung eines vermeintlich lustigen oder niedlichen Bildes eine Abneigung gegen das Schreiben wird.

Einige Initiativen setzen sich dafür ein, nur Schulhefte aus Recyclingpapier zu verwenden. Grundsätzlich ist das unterstützenswert. Besonders Eltern denken beim Umweltschutz auch daran, dass ihre Kinder ihr ganzes Leben in einer intakten Umwelt leben sollen. So gesehen ist Umweltschutz eine Investition in die Zukunft der eigenen Kinder.

Schulkindern Arbeitsmaterialien aus Recyclingpapier aufzuzwingen, ist dennoch keine gute Idee. Frühzeitig die Bedeutung von Umweltschutz zu vermitteln, lohnt sich, doch wenn ein Kind dann doch ganz bestimmte Schulhefte haben möchte, die nicht so umweltfreundlich sind, sollte man dies respektieren. Das heißt ja nicht, fortan nie wieder das Thema anzusprechen. Argumente sind gefragt, vielleicht Fotos oder Videos zum Thema Umweltschutz. Und selbst mit gutem Beispiel vorangehen, das ist sowieso durch nichts zu ersetzen bei der Erziehung.

Bei der Auswahl der Schulhefte sollte man auf Qualität achten und nicht die billigsten kaufen, denn nicht auf jedem Papier schreibt es sich gleich gut. Hier gilt es, das Papier auf das jeweilige Schreibgerät abzustimmen. Mit einem Tintenfüller schreibt es sich eben ganz anderes als mit einem Kugelschreiber, Faserschreiber oder Bleistift.