Norwegen Fischen

in Norwegen Fischen und neue Gewässer kennenlernen

Wer in Norwegen Fischen geht, der kann was erleben: Norwegen und seine Angelgewässer sind so vielseitig, dass man wirklich so einiges geboten bekommt.

 

Einmal in Norwegen Fischen gehen – das ist der Traum ganz vieler Angler. Denn die meisten Angler aus Deutschland haben das Problem, dass sie kein großes Angebot an Angelgewässern vorfinden – es sei denn sie nehmen lange Autofahrten in Kauf. Und selbst dann, bekommt man bei weitem noch nicht das geboten, was man beim Fischen in Norwegen geboten bekommt. Denn ganz Skandinavien ist im Bezug auf die Fischerei eine sehr vielseitige Region und bietet Anglern die unterschiedlichsten und zugleich herrlichsten Angelgewässer.

Die größte Herausforderung für einen Angler in Norwegen stellt natürlich das Meer dar. Wer in Norwegen zum Fischen fährt, der muss die Meeresfischerei auf jeden Fall einmal kennen gelernt haben – denn sie stellt ein ganz besonders Erlebnis dar. Ein Angelausflug mit dem Kutter ist einfach etwas anderes, als das gewöhnliche Angeln vom Ufer aus – denn auf der hohen See kann es mitunter auch sehr rau zugehen, und da wird einem ganz schön etwas abverlangt. Außerdem kann man beim Meeresfischen die wirklich großen Fische an den Haken bekommen – Fische wie zum Beispiel Heilbutt, Dorsch oder Kabeljau.

Aber auch die Binnengewässer haben so einiges zu bieten. So kann man zum Beispiel auch in den Fjorden angeln. Bei dieser Angelmethode wird einem ebenfalls einige abverlangt, denn was die Angelausrüstung angeht, so wird schweres Gerät eingesetzt – ganz anders als beim Eisangeln. Beim Eisangeln ist es wiederum so, dass man mit der klassischen Zitterangel fischt, die man ganz locker mit einer Hand festhalten kann. Allerdings sind Ausflüge zum Eisangeln wiederum nur während der kalten Jahreszeit möglich, so dass sich beim Fischen in Norwegen nicht immer die Möglichkeit des Eisangelns anbietet.

Wer in Norwegen Fischen möchte, der sollte seine Angeltour am besten mit einem Urlaub kombinieren – denn Wochenendausflüge sind einfach zu kurz. Außerdem spricht für einen Angelurlaub in Norwegen die Tatsache, dass das Land noch mehr zu bieten hat, und auch die anderen Familienmitglieder voll und ganz auf ihre Kosten kommen werden. So kann man in aller Ruhe einen schönen Urlaub verbringen und gleichzeitig die unterschiedlichsten Angelmethoden einmal ausprobieren. Außerdem sind die Kosten für solch einen Angelurlaub gar nicht so hoch – denn inzwischen gibt es mehrere Anbieter von Angelreisen, die sehr günstige Urlaubspakete im Programm haben.