Karriere

Immer mehr Unternehmen mit Karriere-Tagen für Studenten

19.11.11

Um den Fachkräftemangel entgegenzuwirken und qualifizierte Studienabsolventen anzulocken, setzen immer mehr Unternehmen auf Studenten- oder Karriere-Tage.

 
Continental als potentiellen Arbeitsgeber kennen lernen © ContinentalContinental als potentiellen Arbeitsgeber kennen lernen

Viele deutsche Unternehmen haben das Problem, dass sie keine Mitarbeiter finden. Zwar mag es zahlreiche Personen geben, die sich auf Jobsuche befinden, allerdings kommen diese nicht für jeden Job in Frage. Aus dieser Situation heraus wurde der Begriff Fachkräftemangel geboten. Die Unternehmen befinden sich auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften, die vergleichsweise hohen Anforderungen gerecht werden.

Besonders Ingenieure gelten als sehr gefragt. Allerdings sind diese gar nicht so leicht zu finden. Bereits seit Jahren bringen die deutschen Hochschulen zu wenige Absolventen aus dem Bereich der technischen Studiengänge hervor. Ganz egal ob Maschinenbau oder Elektrotechnik: Es gibt einfach nicht genügend Absolventen – zumal der Trend aufkommt, dass es immer mehr Studienabsolventen in das Ausland zieht.

Unternehmen umwerben gezielt Studenten

Für die Unternehmen ist es aufgrund dieser Entwicklung enorm wichtig geworden, die angehenden Fachkräfte bereits sehr früh zu umwerben. Im Wesentlichen geht es darum, Studenten auf sich aufmerksam zu machen, damit sich diese zu einem späteren Zeitpunkt bewerben. Hierbei gilt es attraktiv zu wirken, damit sich die Studenten bei nicht allzu vielen anderen potentiellen Arbeitgebern bewerben.

Wege und Möglichkeiten, um bei Studierenden auf Interesse zu stoßen, gibt es gleich mehrere. So gibt es zum Beispiel viele Unternehmen, die auf ihren Webseiten umfassende Karrierebereiche angelegt haben. Dort können sich Studierende und Absolventen über die konkreten Jobmöglichkeiten sowie die Unternehmen im Allgemeinen bewerben. Allerdings gehen viele Unternehmen noch einen ganzen Schritt weiter und führen Veranstaltungen durch, bei denen Studierenden einen direkten Einblick erhalten. So genannten Karriere- oder Studien-Tage erfreuen sich mittlerweile einer großen Beliebtheit.

Continental mit Karriere-Tagen an zahlreichen Standorten

Der Automobilzulieferer Continental hat eine solche Veranstaltung durchführt. Vom 15. bis 17. November konnten Studenten das Unternehmen näher kennen lernen. Die Besonderheit der Veranstaltung bestand unter anderem darin, dass sich gleich mehrere Standorte in Deutschland öffneten.

Im Vorfeld gab das Unternehmen an, dass man für die drei Aktionstage ungefähr 1.500 Studenten erwartet. Um ausführlich über die Berufsmöglichkeiten zu informieren hat man auf Werkführungen, Informationsstände und Diskussionsveranstaltungen gesetzt.

   

Weitere Nachrichten