Straßenbahn

Die Straßenbahn als Verkehrsmittel für jedermann

Die Straßenbahn ist ein praktisches Verkehrsmittel für jedermann. Insbesondere in der überfüllten Innenstadt fährt es sich so angenehm entspannt.

 

Die Straßenbahn ist ein Verkehrsmittel, das auf eine lange Tradition zurückblicken kann, und dennoch auch heutzutage noch überaus beliebt ist. Im Gegenteil, es gewinnt sogar mehr und mehr an Attraktivität, während die Innenstädte für Autofahrer immer schwieriger erreichbar werden beziehungsweise ein Parken fast nur noch in überfüllten und überteuerten Parkhäusern möglich ist. Mit dem Auto in die City zu fahren bedeutet heute mehr denn je Stress pur, wenn man denn überhaupt noch hineinfahren darf, denn Umweltzonen sorgen ja zum Teil dafür, dass manche Fahrzeuge inzwischen gänzlich draußen bleiben müssen. Diesen ganzen Stress kann man sich jedoch getrost sparen, indem man das Auto am besten schon am Stadtrand an einem gut erreichbaren Park & Ride Parkplatz abstellt und dann mit der Straßenbahn in die Innenstadt fährt.

Mit der Straßenbahn ist man gegen sämtliche Parkplatzprobleme immun, und man muss auch nicht ständig auf die Uhr schauen, ob unter Umständen die Parkzeit schon abgelaufen ist und ein Strafzettel zu befürchten ist. Die Straßenbahn fährt in aller Regel bis direkt in das unmittelbare Stadtzentrum, wo man in aller Seelenruhe und ganz entspannt einkaufen und shoppen kann so ausgiebig und lange wie man dies möchte. Gerade tagsüber fährt die Straßenbahn in den meisten Städten und Ballungszentren praktisch alle paar Minuten, und selbst in den Abend- und Nachtstunden ist der Fahrplan meist erstaunlich gut, so dass auch Nachtschwärmer und Partyfreaks davon profitieren, um damit bequem Bars, Clubs und Discotheken sowie später auch wieder die heimische Wohnung zu erreichen. So kann man auch den einen oder anderen Cocktail oder ein paar Bierchen genießen, ohne Angst um seinen Lappen haben zu müssen.

Die Straßenbahn fährt wie auch Züge und S-Bahnen auf Schienen, häufig sind diese Schienen auf der Straße verlegt. Daher rührt auch der Name Straßenbahn. Gerade in mittelgroßen Städten und kleineren Großstädten ist die Straßenbahn bis heute das mit Abstand wichtigste Verkehrsmittel, aber auch in den ganz großen Metropolen spielt sie neben U-Bahn, S-Bahn und anderen eine nach wie vor wichtige Rolle. Nicht selten werden die Schienen der Straßenbahn heutzutage auch in Tunnels oder abseits der Straßen verlegt. Somit erhöht sich die Reisegeschwindigkeit, und die Reisenden kommen mit der Straßenbahn damit noch schneller ans gewünschte Ziel.