Synonymwörterbuch

Ein Synonymwörterbuch online zu nutzen, ist praktisch

Ein Synonymwörterbuch benötigt jeder, der eine häufiger, der andere seltener. Wer nur ab und zu ähnliche Wörter finden möchte, kann das online kostenlos.

 

Ein Synonymwörterbuch ist eine großartige Hilfe für jeden, der häufig eigene Formulierungen finden muss und dabei nicht immer in denselben Bahnen denken bzw. schreiben möchte. Nicht nur Medienleute oder sonstige Vielschreiber, für die solche Wörterbücher zum Pflichtbestand zählen, können vom Gebrauch eines Wörterbuchs für Synonyme profitieren.

Selbst wenn man nur selten eigene Formulierungen finden muss, kann einem ein Synonymwörterbuch sehr gut Dienste leisten, denn gerade wenn man nicht gewohnt ist, flüssig zu schreiben, kann diese Hilfe Zeit und Nerven sparen. Geübte Schreiber wollen meistens noch besser formulieren, ihren Texten mehr Schliff geben. Wenigschreiber dagegen wollen vor allem einen halbwegs guten Eindruck hinterlassen, nicht unbeholfen in ihren Formulierungen wirken. Ein Wörterbuch für sinnverwandte Wörter alleine hilft ihnen noch nicht, aber es kann oft die entscheidende Hilfe geben.

Kurz gesagt: Jeder sollte ein Synonymwörterbuch benutzen. Man muss sich ja nicht gleich mit jeder neuen Auflage die neueste Druckausgabe eines Wörterbuchs kaufen, viele Wörterbücher lassen sich gratis online nutzen. Profis sollten in gedruckte Wörterbücher als zusätzlichen Wortschatz auf dem Tisch bzw. im Bücherregal investieren bzw. sich eine digitale Ausgabe besorgen. Der Vorteil digitaler Wörterbücher kann beispielsweise darin bestehen, direkt aus dem Textverarbeitungsprogramm heraus darauf zugreifen zu können, wie das oft möglich ist. Sich auf Knopfdruck alternative Begriffe für ein Wort vorschlagen zu lassen und aus einer Liste zum Anklicken rasch eines auswählen zu können, ist für professionelle Texter bzw. Schreiber so praktisch, dass allein damit die Kosten für den Kauf gerechtfertigt wären.

Wer nur selten ein Synonymwörterbuch benötigt, wird mit den kostenlosen Online-Wörterbüchern zufrieden sein. Neben speziellen Websites bzw. speziellen Lexika für sinnverwandte Wörter ist die Suche nach Synonymen teilweise schon Teil anderer Online-Wörterbücher, etwa für Fremdsprachen. Das ergibt Sinn, denn ob man ein Wort von der eigenen in eine fremde Sprache übersetzt oder von der eigenen in die eigene, spielt keine große Rolle für die Programmierung.

Auf viele Wörterbücher im Internet lässt sich komfortabel über mobile Endgeräte wie Handys und Smartphones zugreifen, weil spezielle Versionen von diesen Geräten genutzt werden können. Ein gedrucktes Synonymwörterbuch wird man nicht immer dabeihaben, sein Handy dagegen schon. Und wenn man von einem anderen Platz aus als üblich arbeitet, steht es einem ebenfalls zur Verfügung, während eine auf einem Notebook installierte Software stets verfügbar ist, wo man mit diesem Computer arbeitet.