Nokia 6288

Mit dem Nokia 6288 Handy sliden Sie stilecht

Das Nokia 6288, ein neues Sliderhandy in kompaktem und gefälligem Design aus Finnland, ist genau das Richtige für multimedialverwöhnte Menschen.

 

Als ein Vertreter der Quad-Band-Generation beherrscht das Nokia 6288 nebst den drei Frequenzen im GSM Bereich auch noch UMTS, und ist somit allem gewachsen, was da kommen mag. Mit 115 Gramm Gewicht ist es sicher nicht zu schwer. Die rein äußerlichen Abmessungen von 100 x 46 x 21 mm sprechen hier eine deutlich kompakte Sprache. Mit einer Stand-By-Zeit von 264 Stunden ist für ausreichend Kapazität gesorgt und mit einer maximalen Sprechzeit von 240 Minuten ist man ebenfalls bestens bedient. Das LCD-TFT-Display arbeitet mit 262.144 Farben und unterstützt eine Auflösung von 320 x 240 Pixeln.

Richtig gedacht hat man aber beim Nokia 6288 im Bereich der Multimedialen Fähigkeiten. Das fängt zunächst einmal bei der Kamera an, die Bilder mit einer maximalen Auflösung von 1600 mal 1200 Pixeln macht, bei Videoaufnahmen immerhin noch mit 640 mal 480 Pixeln arbeitet, was für kleine Clips durchaus genügt. Somit sind dem Versenden von MMS mit Bild und Ton oder Clip und Ton höchstens noch durch die eigene Fantasie Grenzen gesetzt. Ein interner Speicher mit 10 MB kann durch einen Mini-SD-Steckplatz entsprechend aufgewertet werden. Dieser Bereich wird noch durch eine zweite VGA-Kamera für Videocalls aufgewertet.

Welchen Wert Nokia beim neuen 6288 dem Musikgenuss zuweist, wird alleine schon durch die Vielzahl der unterstützten Formate deutlich. MP3, AMR, MMF, MIDI und AAC werden hier problemlos abgespielt. Es gibt auch noch ein Visual Radio, so dass man hier nicht nur auf seine eigens vorher abgelegte Musikbibliothek angewiesen ist und auch aktuelle News erhalten kann, ohne gleich in das Internet gehen zu müssen. Ebenfalls beispielhaft ist der Lieferumfang zu bezeichnen, nebst dem Handbuch und Datenkabel wird hier ein Stereo Headset sowie eine MiniSD-Card mit einer Kapazität von 512 MB mitgeliefert.

Eine Freisprecheinrichtung und mobiler Fernsehempfang via UMTS runden das ganze zusammen mit dem Internetfähigen Browser ab. Da auch eine Sprachsteuerung integriert ist, kann man dieses Handy also auch getrost im Auto einsetzen. Chatfähigkeit, Terminkalender, Wecker, Taschenrechner sowie ein Wecker sind in gewohnter Nokia-Manier auch beim 6288 vorhanden. Bluetooth gehört ebenfalls dazu, so dass auch Direct-Picture-Print kein Thema ist, einen entsprechenden Drucker vorausgesetzt. Kurzum, eine schöne Sache für das Weihnachtsfest, da liegen sie mit Sicherheit richtig.