Innenputz

wie man richtig einen schönen Innenputz erhält

Mit einem schönen Innenputz lebt es sich einfach besser. In diesem Beitrag werden die am meisten verbreiteten Möglichkeiten und Putzarten vorgestellt.

 

Für zunehmend mehr Leute steht fest, dass sie ihre Wände nicht tapezieren möchten, sondern stattdessen einen Putz bevorzugen. Verwunderlich ist dies nicht, immerhin bringen verputzte Wände gleich mehrere Vorteile mit sich. Daher ist davon auszugehen, dass sich in Zukunft noch deutlich mehr Menschen für einen Innenputz und somit gegen die Tapete entscheiden werden.

Die Vorteile des Putz liegen klar auf der Hand: Er verlieht den Wänden eine schöne Struktur, die man immer wieder überstreichen kann. Zugleich gilt er als äußerst robust: Einreißen kann er nicht, was ihn sehr attraktiv macht. Ebenso wenig kann es passieren, dass er ausbleicht und somit seine Farbe verliert – zumindest dann nicht, wenn man sich für einen hochwertigen Farbauftrag entscheidet. Gleichzeitig ist es so, dass ein Innenputz wesentlich mehr gestalterische Möglichkeiten zulässt, als es die meisten Leute zunächst annehmen.

Im Hinblick auf die Struktur der Wand ist zu erwähnen, dass man Putz ganz unterschiedlich auftragen kann. Das Spektrum an Möglichkeiten ist sehr groß: Es beginnt beim glatten Putz der nahezu vollständig glatt ist und somit über fast keine Struktur verfügt. Man kann sich aber auch ebenso für einen sehr rauen oder groben Putz für seine Zimmerwände entscheiden. Des Weiteren ist anzumerken, dass sich auch der Strukturputz einer großen Beliebtheit erfreut und deshalb in immer mehr Häusern und Wohnungen vorzufinden ist.

Im Gegensatz zur Tapete gestaltet es sich nicht ganz so einfach, den Putz anzubringen. Nur wenige Privatpersonen beziehungsweise unbedarfte Verbraucher befinden sich in der Lage, ihre Wände selbst entsprechend zu verschönern. Stattdessen verhält es sich so, dass sie zumeist einen Handwerksbetrieb mit dieser Arbeit beauftragen müssen. Hier gibt es gleich zwei Möglichkeiten: Zum einen kann man sich an einen Stuckateurbetrieb wenden, zum anderen auch an einen Malerbetrieb. An wen man sich letzten Endes wendet, hängt ganz davon ab, was die einzelnen Betriebe zu bieten haben und welche Kosten mit der Leistung verbunden sind. Gerade hier lohnt es sich, die Preise der einzelnen Betriebe genau miteinander zu vergleichen, da man teilweise richtig viel Geld sparen kann. Allerdings sollte auch die Qualität nicht außer Acht gelassen werden – sofern man einen namhaften Fachbetrieb beauftragt, kann sich das spätere Ergebnis meist eher sehen lassen.