Perserteppiche

Perserteppiche sind edle Schmuckstücke für Ihr Haus

Perserteppiche gehören zu den edelsten Stücken der traditionellen Teppichkunst und sind von besonderer Schönheit, die eine besondere Atmosphäre schaffen.

 

Perserteppiche sind eine besondere Zierde für die eigenen vier Wände, wirken sie doch durch ihre feinen Muster sehr edel und bringen die verschiedensten Möbel vor allem in grossen Räumen stilecht zur Geltung. Diese Art der Teppiche stammt, wie der Name schon sagt, aus dem ehemaligen Persien, dem heutigen Iran. Hier werden diese Teppiche seit Jahrtausenden in alter Tradition geknüpft, wobei heutzutage die maschinelle Produktion dazu geführt hat, dass man auch preisgünstige Perserteppiche als Massenware erstehen kann.

Doch immer noch gibt es handgeknüpfte Exemplare zu kaufen, die dann einen ganz besonderen Wert haben und dementsprechend hochpreisig sind. Perserteppiche besitzen je nach Herkunftsregion spezielle Muster, Farben und Materialien, so dass Experten und Kenner diese einwandfrei anhand dieser Merkmale identifizieren können. Im Gegensatz zu Teppichen aus der Türkei, die auf den ersten Blick eine gewisse Ähnlichkeit mit den Perserteppichen aufweisen, werden diese aber mit einer sehr viel feineren Knüpftechnik hergestellt. Durch diese Technik, bei der alle Knoten einzeln geknüpft werden, entsteht das edle und hochwertige Aussehen der Perserteppiche, welches sie in aller Welt berühmt und begehrt gemacht hat.

Ganz besonders wertvoll sind dabei natürlich sehr alte Perserteppiche, die sich in den meisten Fällen im Besitz von Sammlern oder in Museen befinden. Wer sich für Perserteppiche näher interessiert, der kann sich zunächst einmal über das Internet Kenntnisse zu diesem durchaus faszinierenden und interessanten Thema aneignen. Hier findet man verschiedene Webseiten, sowohl von Teppichhändlern, die Perserteppiche verkaufen, als auch Seiten mit generellen Informationen und wissenswerten Fakten.

Ebenso besteht die Möglichkeit, sich im Netz nach gebrauchten Perserteppichen umzusehen, die sich auch auf dem grossen Markt der Teppiche finden lassen. Auch kann man sich im Internet über das sogenannte Teppichsiegel nähere Informationen einholen, welches auch für den Fall der Perserteppiche garantieren soll, dass diese nicht durch Kinderarbeit entstanden sind. Ist man in der glücklichen Lage, selbst Perserteppiche zu besitzen und möchte diese möglicherweise verkaufen, kann man das Internet ebenfalls für die eigenen Zwecke nutzen. Es ist kein Problem, eine Verkaufsanzeige ins Web zu stellen, um die Perserteppiche an Interessenten zu verkaufen.