LED Beleuchtung

LED Beleuchtung könnte die Glühbirne endgültig ablösen

Mit weiteren Optimierungen an der LED Beleuchtung könnte die weiße Leuchtdiode mit einem Einsatz von nur 3Watt eine 60Watt Glühbirne ersetzen.

 

Bevor die Leuchtdioden für Lampensysteme und weitere Einsatzgebiete genutzt werden können, muss die vorhandene Technologie noch weiter verbessert werden. Bislang reicht die Effizienz noch nicht aus, und die Herstellungskosten sind wie bei allen Neuerungen noch zu hoch. Die LED Beleuchtung wird überwiegend noch in Geräteanzeigen und Kraftfahrzeugwarnsignalen eingesetzt. Die Weiterentwicklung an dieser Beleuchtungstechnik bringt viele Vorteile mit sich. Unter anderem könnten Entwicklungsländer durch den Gebrauch von LED Beleuchtung die bisher verwendeten Brennstofflampen austauschen und somit Kosten für den Betrieb und die Umweltbelastung senken. In ländlichen Entwicklungsgebieten wäre nicht einmal ein Zugang zu Elektrizität erforderlich, da die LED Birnen durch solarbetriebene Batterien gespeist werden würden.

Seit rund 30 Jahren gibt es die Leuchtdiode, wie man sie heute kennt. Jedes Jahrzehnt wurde sie weiterentwickelt und ihr Effekt um ein 10faches erhöht. Doch in gewöhnlichen Lampen wird sie bislang nicht eingesetzt. Dabei ließe sich mit einer Beleuchtung durch LED (Light Emitting Diodes) der weltweite Stromverbrauch um die Hälfte verringern. Sie wandeln Strom viel effektiver, als es die normalen Glühbirnen oder Leuchtstofflampen schaffen. Die Technologie der LED Beleuchtung basiert auf elektronische Halbleiterverbindungen, die den Strom direkt in Licht umwandeln.

Der Unterschied zur Glühbirne besteht darin, dass kein empfindlicher, glühender Draht zur Lichterzeugung benötigt wird, und nicht 95% der benutzten Energie in Wärme und nur ein kümmerlicher Rest zu Licht umgewandelt wird. Der LED Beleuchtung wird eine Lebensdauer von 100.000 Stunden zugesagt. Durch ihre mechanische Festigkeit ist sie außerdem extrem belastbar.

Die weiße Leuchtdiode in den LED Beleuchtungssystemen ist noch recht jung. Bisher kannte man nur die farbigen Leuchtdioden, wie sie in Handys, Armbanduhren, etc. genutzt werden. Die weiße Leuchtdiode hat den Ruf als Licht der Zukunft seit ihrer Entdeckung anhaften. Doch um eine ausreichende Leuchtkraft für Haushalt und Bürogebäude zu erhalten, muss man mehrere Leuchtdioden miteinander bündeln. Prototypen für zum Beispiel Schreibtischlampen existieren schon und bestehen aus ca. 90 zusammengefassten Leuchtdioden. Doch schon in wenigen Jahren wird mit der LED Beleuchtung ein neues Lichtdesign möglich sein.