Girokonto Kostenlos

Ihr Girokonto ist nicht kostenlos? Dann wechseln Sie!

Bei jeder guten Bank erhält heutzutage man sein Girokonto kostenlos. Oftmals gibt es auch eine Kreditkarte wie Visacard oder Mastercard kostenlos mit dazu.

 

Die meisten Bankkunden bezahlen für ihr Girokonto viel zu hohe Gebühren – oftmals deshalb weil ihr Konto einem uralten Kontoführungsmodell unterliegt, welches Neukunden schon längst nicht mehr angeboten wird. Sehr häufig werden den Bankkunden noch Gebühren für Einzelüberweisungen, Daueraufträge und Schaltersuche in Rechnung gestellt – von der hohen monatlichen Grundgebühr einmal abgesehen. Doch das muss nicht sein, denn fast jede Bank bietet heutzutage ein kostenloses Girokonto an.

Das Girokonto ist aber meistens nur dann kostenlos, wenn einige ganz bestimmte Bedingungen erfüllt werden. So muss das Konto in der Regel als Gehaltskonto genutzt werden, dass heißt es müssen regelmäßige Gehalts- oder Lohneingänge nachweisbar sein, die jedem Monat auf dem Konto eingehen. Eine Ausnahme machen die meisten Kreditinstitute bei Schülern und Studenten, die erhalten ihr Girokonto fast immer kostenlos. Je nach Bank ist das Gratis-Girokonto noch an weitere Bedingungen geknüpft. So wird vom Kunden häufig verlangt, dass Überweisungen ausschließlich online getätigt werden – manuelle Überweisungen, die auf Überweisungsträgern abgegeben werden, werden meist zusätzlich berechnet.

Wird man sich mit seiner Hausbank über die Konditionen des Girokontos nicht einig wird, so sollte man einfach zu einer Direktbank beziehungsweise Internetbank wechseln. Diese bieten Ihre Girokonten fast immer kostenlos an. Nur in den seltensten Fällen werden bei Internetbanken Kontoführungsgebühren erhoben. Allerdings ist es auch bei den Direktbanken so, dass man das Konto als Gehaltskonto nutzen muss. Möchte man es als Zweitkonto benutzen so fallen oftmals Gebühren an, die aber deutlich geringer sind als bei den meisten Filialbanken.

Ein Girokonto bei einer Internetbank kann man in der Regel ganz schnell beantragen. Man muss lediglich auf der Webseite der Bank einen Antrag stellen und dann erhält man die Vertragsunterlagen per Post zugesandt. Zur Legitimation ist lediglich ein kurzer Gang zur Post erforderlich, wo das Post-Ident Verfahren durchgeführt wird und bereits wenige Tage später ist das Konto verfügbar. Bei den meisten dieser Banken ist übrigens nicht nur das Girokonto kostenlos sondern auch eine Kreditkarte – zumindest dann wenn ein bestimmtes Mindesteinkommen vorliegt. Ist das der Fall, so kann man zwischen einer kostenlosen Visa- oder Masterkarte wählen.