Stromverbrauch

Stromverbrauch – hier lohnt sich ein Gerätevergleich

Beim Stromverbrauch von Geräten macht es einen ganz entscheidenden Unterschied, ob sie alt oder neu sind. Diese Tatsache gilt in beide Richtungen.

 

Der Stromverbrauch im Haushalt ist so eine Sache, denn meistens realisiert man gar nicht so ganz genau, wo man wie viel Strom verbraucht. Das böse Erwachen kommt dann häufig erst mit der Stromrechnung am Jahresende, vor allem, weil die Stromanbieter die Preise immer wieder erhöhen. Hat man sich nicht gerade erst komplett mit neuen Geräten eingedeckt, sollte man einmal überprüfen, ob man nicht durch den Austausch einiger Haushaltsgegenstände den Stromverbrauch verringern kann

Die erste Prüfung sollte beim Kühlschrank vorgenommen werden. Handelt es sich um ein altes Gerät, verbraucht es im Durchschnitt 400 kWh pro Jahr. Mit einem neuen kann man den Verbrauch an Strom um 240 kWh senken, so dass der durchschnittliche Stromverbrauch im Jahr gerade noch bei 160 kWh liegt. Das macht immerhin eine Ersparnis von 35 Euro pro Jahr. Schafft man sich einen neuen Kühlschrank an, sollte man beim Kauf nicht zu sehr auf das Geld sehen. Es rechnet sich, für das Gerät 20 Euro mehr zu veranschlagen, wenn der Verbrauch an Strom nur 10 kWh geringer ist als beim Vergleichsgerät. Wenn man dann gerade dabei ist, sollte man seinen Gefrierschrank mit überprüfen, denn auch er ist ab einem gewissen Alter ein ausgesprochener Stromfresser.

Allerdings bedeutet ein neues Gerät nicht automatisch, dass es auch stromsparend arbeitet. Viele dieser, sich technologisch auf dem neusten Stand befindlichen Gebrauchsgegenstände, sind wahre Stromfresser. Möchte man seinen alten Besitz also gegen neuen eintauschen, sollte man auf die Angaben bezüglich des Stromverbrauchs achten. Wichtig sind hier auch nicht nur die Werte im Betriebszustand, sondern auch Angaben zum Verbrauch im Stand-by-Modus. Machen die Hersteller keine Angaben und kann einem auch der Verkäufer keine verbindliche Auskunft geben, sollte man auf die Anschaffung des betreffenden Gerätes verzichten, sonst kann die Rechnung des Energieversorgers am Jahresende unverhofft noch höher ausfallen als die vorangegangene.

Besonders vorsichtig hinsichtlich des Stromverbrauchs sollte man sein, wenn man sein altes Fernsehgerät gegen einen neuen Plasma – Fernseher austauschen möchte. Gerade bei dieser Sorte Fernseher gibt es nämlich massive Unterschiede, was den Stromverbrauch betrifft. Entscheidet man sich aus Unachtsamkeit für das falsche, kann es einem passieren, dass man sich den größten Stromfresser unter allen Geräten ins Haus holt.