Finanzen

Nehmen Sie von jetzt an Ihre Finanzen selbst in die Hand

Viele Menschen haben vor dem Thema Finanzen etwas Angst. Doch im Prinzip ist der Einstieg relativ leicht. Fertigen Sie Ihren eigenen Finanzplan an.

 

Das Thema Finanzen ist ein sehr weit reichendes Thema. Nur wenige Privatkunden kennen sich mit allen Aspekten dieser Thematik aus. Um die eigenen Finanzen optimal zu planen und im Griff zu haben ist eine solide Finanzplanung unabdingbar. Denn es kann inzwischen nachweislich belegt werden, dass Menschen die einen konkreten Finanzplan oder eine konkrete Finanzplanung verfolgen, finanziell erfolgreicher sind als Menschen die das nicht tun. Im Übrigen um fasst das Thema Finanzen ja nicht nur die Bereiche Geldanlage und Investitionen sondern ebenfalls wichtige Felder wie Versicherungsschutz und Altersvorsorge.

Glücklicherweise haben bereits viele Bürger erkannt, dass es deutlich attraktivere Anlageformen als das Sparbuch gibt. Das Vertrauen in andere Finanzprodukte wie zum Beispiel Investmentfonds in deutlich gestiegen und immer mehr Bürger tätigen auch Investitionen in diese Anlagen. Aber dennoch ist es gang und gebe, dass sich die Kunden auf der Bankfiliale dazu überreden lassen in ein paar vorselektiere Fonds der jeweiligen Bank zu investieren, anstatt auf Fonds zurückzugreifen, die wesentlich mehr Rendite bringen.

Die meisten Finanzprodukte wie Versicherungen, Anlageprodukte oder Darlehen werden immer noch von Banken beziehungsweise Kreditinstituten vermittelt oder verkauft. Dabei wissen viele Privatkunden gar nicht wie viel Geld sie sparen könnten, wenn sie sich am Markt besser informieren und verschiedene Vergleichsangebot einholen würden. Deshalb sollte man sich ruhig einmal von unabhängigen Finanzexperten und Fachleuten beraten lassen.

Wer sich hingegen dazu entschließt sich selbst im Bereich Finanzen weiterzubilden, der kann auf eine Fülle von lesenswerter Literatur zurückgreifen. Neben zahlreichen Standardwerken zum Thema Geldanlage findet man auch sehr gute Finanzmagazine und Zeitschriften im Handel, die einem nicht nur die Thematik näher bringen, sondern gleichzeitig über die aktuellen Marktgeschehnisse informieren. Mit dem notwendigen Grundwissen kann man sich dann selbst einen soliden Finanzplan aufstellen. Mit dem Finanzplan legt man fest wie man zukünftig sein Geld investieren möchte und legt eine bestimmte Richtung fest. Den Plan sollte man übrigens jedes halbe Jahr überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren denn die Lebensumstände können sich schneller ändern als man denkt.