Lernwerkstatt

Eine Lernwerkstatt ermöglicht Schülern optimales Lernen

Mithilfe einer Lernwerkstatt können sich Schüler Unterrichtsinhalte selbstständig erarbeiten und können Wissen auf diese Weise sehr viel besser wiedergeben.

 

Um das Lernen ideal zu unterstützen und die perfekte Lernumgebung zu schaffen, vertrauen immer mehr Lehrer auf die Lernwerkstatt. Unter dieser versteht man in der modernen Pädagogik eine Lernumgebung, die sowohl inner- als auch außerschulisches Lernen ermöglicht. Durch die Lernwerkstatt ist vor allem ein handlungsorientierter Unterricht gegeben, in welcher sich Schüler direkt handelnd mit dem Unterrichtsgegenstand auseinandersetzen.

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es die ersten Lernwerkstätten, in welchen Schülern selbst- und eigenständiges Lernen optimal ermöglicht wurde. Allerdings wurde die Lernwerkstatt damals und bis vor wenigen Jahren nur von wenigen Lehrkräften genutzt. Erst mit dem Pisa-Schock änderte sich dies schlagartig, als erkannt wurde, das Lernen mehr schülerorientiert zu erfolgen hat. Hierfür ist die Lernwerkstatt hervorragend geeignet. Durch detaillierte Beschreibungen und Anregungen können sich die Schüler einen Lerninhalt selbstständig erarbeiten. Der Lehrer rückt hierbei in den Hintergrund und steht den Schülern helfend zur Seite, wenn diese auf ein Problem stoßen.

Eine Lernwerkstatt ist in jedem Schulfach möglich und erhältlich. Viele Schulbuchverlage bieten Lernwerkstätte zum Verkauf an. Diese sind zwar nicht ganz billig, allerdings sind sie ihr Geld wert. Denn Untersuchungen ergaben bereits, dass Schüler, welche mit einer Lernwerkstatt lernen, Wissen viel länger behalten und auch besser wiedergeben sowie in verschiedenen Situationen anwenden können. Indem sich die Schüler die Inhalte nämlich selbst aneignen werden sie besser durchdrungen, verstanden und auch länger behalten. Bei diesem Wissen handelt es sich nämlich nicht um ein träges Wissen, welches vom Lehrer vermittelt wird, sondern welches selbst erarbeitet und angeeignet wird.

Vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern wie der Chemie, Physik und Biologie ist die Lernwerkstatt hervorragend erhältlich. Denn diese bieten zu den verschiedensten Themen unterschiedliche Versuche, welche von den Schülern durchgeführt werden können. Neben einer Lernwerkstatt, wie sie oft in der Schule bereitgestellt wird, lassen sich weitere Anregungen und Werkstätte auch im Internet finden. In der Regel wird die Nutzung der Lernwerkstatt kostenfrei zur Verfügung gestellt und wird von vielen Schülern gerne angenommen.