Batteriewächter

dank Batteriewächter immer eine starke Autobatterie

Wenn ein Batteriewächter erst einmal im Auto eingebaut ist, springt es immer an. Denn somit wird die Autobatterie ganz automatisch geschont.

 

Schon so mancher Autofahrer staunte nicht schlecht, als sein Fahrzeug morgens einfach nicht mehr anspringen wollte, weil die Batterie leer war – insbesondere wenn nichts vorgefallen ist. Es ist klar, dass sich die Autobatterie ganz schnell entleeren kann, wenn man zum Beispiel vergisst, das Licht oder das Autoradio abzuschalten. Ebenso kann sich die Batterie entleeren, wenn das Fahrzeug lange steht und es eisig kalt ist. Auf der anderen Seite kann dies aber auch passieren, wenn das Auto nur wenige Tage steht und es nicht kalt ist: Denn Autos brauchen auch im Ruhestand Strom und zehren somit an der Batterie.

Vor allem Alarmanlage und Radio sowie ein paar weitere Komponenten der Fahrzeugelektronik verlangen der Autobatterie einiges ab. Da kann es schon einmal vorkommen, dass der Wagen einfach nicht mehr anspringt, weil die Batterie zu sehr entladen wurde. Doch zum Glück kann man sich vor solchen Ausfällen ganz einfach schützen, indem man einen Batteriewächter einbauen lässt.

Beim Batteriewächter handelt es sich um eine kleine Fahrzeugkomponente, die für so gut wie jedes Fahrzeug nachgerüstet werden kann. Das Prinzip beziehungsweise die Funktionsweise des Wächters ist denkbar einfach: Er ist direkt an die Autobatterie angeschlossen und überwacht deren Ladung. Sollte das Auto eine ganze Weile stehen und bestimmte Komponenten der Batterie zu viel Energie abnehmen und somit ein kritischer Ladezustand erreicht wird, wird die Verbindung einfach getrennt. Auf diese Weise erfolgt eine Schonung der Batterie beziehungsweise kann nicht noch mehr Energie entnommen werden. Somit ist sichergestellt, dass das Fahrzeug immer noch anspringen kann.

Durch das Anlassen schält der Batteriewächter wieder um, so dass die anderen Fahrzeugkomponenten ebenfalls wieder mit Strom versorgt werden. So gesehen handelt es sich um eine ganz praktische und in gewisser Hinsicht sogar wertvolle Fahrzeugkomponente. Gerade wenn man schon häufiger Schwierigkeiten mit seiner Autobatterie gehabt hat, sollte man einmal darüber nachdenken, diesen praktischen Helfer nachträglich installieren zu lassen. Immerhin kann man seiner Autobatterie somit etwas sehr gutes tun und die eigenen Nerven schonen, weil der Batteriewächter sicherstellt, dass das Auto auch nach längeren Standzeiten fast immer anspringen wird und somit unnötiger Stress vermieden wird.