Silvester

Silvester wird in aller Welt ausgiebig gefeiert

Das neue Jahr wird in aller Welt mit großen Feiern begrüßt. Häufig ist es allerdings so, dass viele nicht wissen, wo sie an Silvester feiern sollen.

 

Den letzten Tag eines Jahres wird auch Silvester genannt. Der Name geht auf den Papst Silvester zurück, der am 31. Dezember im vierten Jahrhundert starb. Zu seinem Gedenken wurde dem letzten Tag des Jahres sein Name verliehen. Allerdings ist der Silvester alles andere als ein Trauertag. In aller Welt wird an Silvester ausgiebig gefeiert – schließlich ist der Jahreswechsel ein ganz besonders Ereignis. Rund um den Globus finden zahlreiche Feiern statt, um das alte Jahr zu verabschieden und das neue Jahr gebührend zu feiern.

Allerdings ist die Freude auf Silvester beziehungsweise auf den Silvesterabend bei einigen Leuten nicht ganz so groß. Viele Leute haben schlichtweg das Problem, dass sie einfach nicht wissen wo und wie sie den Beginn des neuen Jahres feiern sollen. Die Umfrage eines Lifestyle-Magazins hat ergeben, dass rund 70 Prozent der Teilnehmer Jahr für Jahr keine Vorstellung darüber haben, wie sie den Silvesterabend verbringen sollen.

Glücklicherweise kann diesem Problem Abhilfe verschafft werden. Häufig ist die Unentschlossenheit bezüglich der Silvesterfeier darauf zurückzuführen, dass viele Feiern erst sehr spät geplant werden. Wenn man sich mit Freunden, Bekannten und Verwandten frühzeitig abspricht, dann lassen sich spätere Schwierigkeiten vermeiden. Am besten ist es natürlich, wenn man selbst eine Silvesterparty ausrichtet – in diesem Fall ist ganz automatisch für ausreichend Stimmung gesorgt.

Natürlich ist der Jahreswechsel auch mit zahlreichen Brauchtümern und Traditionen verbunden. So ist es beispielsweise in zahlreichen Ländern üblich, dass pünktlich zum Jahreswechsel um 24:00 Uhr Feuerwerke stattfinden. Mit Böllern und Silvesterakten soll das alte Jahr verabschiedet und das neue begrüßt werden.

Neben dem Silvesterfeuerwerk gibt es noch weitere Bräuche. Die meisten davon haben eher einen regionalen oder nationalen Bezug und sind deshalb bei weitem nicht so sehr verbreitet wie das Feuerwerk. Einer dieser Bräuche ist zum Beispiel das Bleigießen. Dieser Brauch wurde angeblich schon zu Zeiten des römischen Reichs praktiziert. Kleine Bleistücke werden auf einem Löffel erhitzt und in kaltes Wasser gegossen, wodurch es sofort erstarrt. Dabei entstehen die unterschiedlichsten Formen, die anhand von Deutungslisten interpretiert werden und somit einen Blick in die Zukunft ermöglichen sollen.