Massivparkett

Massivparkett schafft edles Ambiente in jedem Raum

Wer sein Zuhause renoviert und einen Bodenbelag fürs Leben will baut auf Massivparkett. Eine immer schöne Aussicht auf die Erde mit großer Behaglichkeit.

 

Massivparkett gibt es in allen Holzarten, von A wie Ahorn bis Z wie Zwetschge. Massivparkett ist pflegeleicht und sehr hygienisch. Außerdem ist Massivparkett nahezu unverwüstlich, da man es immer wieder abschleifen kann. Gut verlegtes und sauber verarbeitetet Massivparkett hat eine Lebensdauer von mindestens dreißig Jahren und ist auch heute noch oft in Häusern zu finden die bereits über hundert Jahre alt sind. Dadurch das Massivparkett sehr leicht zu reinigen ist, ist es natürlich auch Allergikergeeignet, was in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Außerdem hat es von Natur aus eine sehr gute Schallisolierung.

Massivparkett besteht aus einschichtigen massiven Hölzern, also einem nachhaltigen Rohstoff. Was durch die lange Lebensdauer die Ökologie des Rohstoffes unterstützt. Ob geölt oder naturbelassen, Massivparkett wird immer erst auf den Estrich geklebt und dann erst Vorort die Oberfläche behandelt. Wichtig ist es den richtigen Kleber zu verwenden und diesen natürlich auch gleichmäßig aufzutragen, somit einen sicheren Druckausgleich zu schaffen. Da Holz ein Naturprodukt ist passt es sich der Luftfeuchtigkeit im Raum an. Das heißt, bei zu hoher Luftfeuchtigkeit kann es passieren, das sich das Massivparkett dellt und uneben wird. Bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit zieht sich das Massivparkett auseinander, es entsteht eine Fugenbildung. Darum ist es sehr wichtig beim Verlegen darauf zu achten und es gut und vernünftig zu verlegen.

Massivparkett wird nicht nach DIN 280 klassifiziert sondern nach Brinell Härte. Das heißt nach der Widerstandsfähigkeit bei der Druckbeanspruchung auf einer begrenzten Fläche, zum Beispiel die Punktbelastung durch spitze Absätze. Die Druckfestigkeit hängt von der Holzdichte des Massivparketts ab, also mehr Holzfasern bei der Herstellung verwendet werden umso dichter ist die Brinell Härte. Achten Sie bei der Wahl der Holzart auf das ISO Zeichen, denn so sind sie genormt. Zum Massivparkett gehört auch das Stabparkett und das Mosaikparkett.

Massivparkett hat eine Stärke von 10 mm, Stabparkett eine Stärke von ca. 22 mm und Mosaikparkett besteht aus 8 mm dicken Lamellen. Die Lamellen beim Mosaikparkett werden durch ein Netzgebinde an der Unterseite zusammengehalten. Massivparkett ist rechtwinklig ohne Nut und Feder. Unter das Stabparkett werden Stäbe und Riemen gefasst, die Riemen haben ringsum eine laufende Nut und werden durch Querholzfedern verbunden. Dadurch ist es sehr strapazierfähig und überall geeignet. Lassen Sie sich beraten bei der Wahl Ihres Massivparketts.