Akupunktur Migräne

Akupunktur bei Migräne verspricht Ihnen schnelle Heilung

Akupunktur bei Migräne hat sich inzwischen nachweislich als heilsam behauptet. Es kommt bei der Behandlung allerdings auf den richtigen Zeitpunkt an.

 

Akupunktur ist ein Thema an dem sich die Geister scheiden. Für viele ist es Blödsinn, andere schwören darauf. Was ist Akupunktur aber eigentlich? Akupunktur ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin. Bei der Behandlung werden Nadeln in den Körper gestochen, wobei die zu punktierende Stelle durch das Krankheitsbild ganz genau festgelegt ist. Akupunktur bei Migräne hilft, soviel ist mittlerweile medizinisch erwiesen. Allerdings nur, und das ist ein sehr wichtiger Punkt, vorbeugend.

Das heißt, wenn man an Migräneattacken leidet, bringt es nichts, solange zu warten bis man wieder einen akuten Anfall hat. Bei einem solchen akuten Fall kann einem der Akupunkteur leider auch nicht helfen. Das einzige, was einen in einem solchen Fall helfen kann, ist die Einnahme von Schmerzmitteln. Für das Krankheitsbild der Migräne werden ganz bestimmte Wirkstoffe empfohlen, da die Schmerzen durch ganz bestimmte Reize ausgelöst werden.

So werden für die Behandlung eines akuten Migräneanfalls Medikamente aus der Gruppe der Triptine empfohlen, vorausgesetzt man hat keine Gefäßerkrankungen und frau nimmt keine empfängnisverhütenden Präparate. Diese Triptine gehören zu der Gruppe der Serotoninagonisten und verengen bestimmte Blutgefäße. Deswegen sind sie auch nur zum Einsatz gegen Migräne geeignet, bei Spannungskopfschmerzen oder durch übermäßigen Alkoholgenuss hervorgerufene Kopfschmerzen zeigen sie hingegen keine Wirkung.

Nun ist Migräne aber ein dauerhaftes Problem, das sich in den seltensten Fällen von selbst wieder löst. Von daher kann oder sollte es auf Dauer keine Lösung sein, ständig Medikament zu nehmen. Und hier kommt wieder die Akupunktur bei Migräne ins Spiel. Denn, auch wenn sie keinen akuten Anfall von Migräne lindern kann, so kann sie doch dafür Sorgen, dass es gar nicht erst zu einem akuten Anfall kommt. Nachweislich wirkt Akupunktur gegen Migräne, erstaunlicherweise sogar die sogenannte Schein- oder Sham Akupunktur, bei der die Nadeln bewusst an der falschen Stelle gesetzt werden. Diese Aussage wird jetzt wieder Wasser auf die Mühlen der Ungläubigen und derer, die solchen Humbug wie Akupunktur rundweg ablehnen sein. Letztlich sollte es aber egal sein, ob die Akupunktur bei Migräne wirkt, weil die platzierten Nadeln wirklich eine heilende Wirkung haben oder ausschließlich deswegen, weil die Patienten daran glauben. Wichtig ist doch nur, dass es hilft.