Lamellen

Lamellen als Schutz vor Sonnenlicht am Arbeitsplatz

Lamellen haben sich als Blendschutz und Sichtschutz bewährt und sind an modernen Arbeitsplätzen gerne gesehen, weil sie komfortabel und praktisch sind.

 

Lamellen galten früher als Sichtschutz, der hauptsächlich in Arztpraxen oder Banken Verwendung fand, im Büro eher selten und zuhause schon gar nicht. Dabei sind sie eine gute Alternative zu Jalousien und Rollos, die man natürlich ebenfalls in die Überlegungen einbeziehen sollte.

Als Schutz vor neugierigen Blicken und vor der Sonne sind Lamellen sehr praktisch und meistens bequemer zu handhaben als Rollos und Jalousien, denn hier wird nichts aufgewickelt oder hochgezogen. Die Abnutzung ist gering, einmal installiert funktionieren sie für eine lange Zeit.

Zudem wirken sie oft wesentlich eleganter, was nicht etwa an einer konservativen Gestaltung liegt. Es gibt ebenso moderne Designs, die alles andere als einen verstaubten Charme aufweisen.

Lamellen haben den Vorteil, dass mehr Licht in den Raum hineingelangt, wenn man sie öffnet, sie aber sehr bequem wieder geschlossen werden können. Das geht im Handbetrieb schon leicht, zunehmend kommt eine Automatik zum Einsatz.

Komfort ist wichtig, denn was nützt die Möglichkeit, die Lichtverhältnisse in einem Raum genau regeln zu können, wenn man aus Bequemlichkeit bzw. weil man die Bedienung zu umständlich findet, keinen Gebraucht davon macht? Mit einem einfachen Knopfdruck den Lamellenvorhang in die richtige Position zu bringen, ist kein teurer Luxus mehr. Blendfreie Sicht am Arbeitsplatz sollte erst recht selbstverständlich sein.

Ein Springrollo oder ein Kettenrollo können da nicht mit konkurrieren, weder bei der Funktion noch bei der Eleganz. Die Sonne wird sehr ungleichmäßig ausgesperrt, drehbare Lamellen als Vertikaljalousien dagegen wirken sehr gleichmäßig. Der Unterschied kann sich sehen lassen! Besonders in Räumen mit Kundenkontakt wirken einfache Rollos nicht professionell.

Kann man sich mit Lamellen nicht anfreunden, sind Außenjalousien eine professionelle Alternative, die jedoch ganz schön ins Geld gehen kann. Über Schäden durch starken Wind muss man sich dabei allerdings keine Sorgen mehr machen, da eine Automatik eingebaut werden kann, die über Sensoren bemerkt, wenn der Wind zu stark wird. In diesem Fall fährt es die Außenjalousien eigenständig hoch.

Für den privaten Bereich lohnt es sich, über Jalousien aus Holz oder Bambus nachzudenken. Im Vergleich zu den Modellen aus Metall oder Kunststoff wirken diese edler und hochwertiger und vor allem machen sie einen wohnlichen Eindruck. Da können die herkömmlichen Varianten kaum mithalten.