Führungsstile

wie Führungsstile den Unternehmenserfolg beeinflussen

Es gibt viele Führungsstile, doch nicht alle passen zu einer bestimmten Unternehmenskultur. Führungskräfte müssen ihren eigenen Stil finden.

 

Die Führung von Mitarbeitern kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise beziehungsweise anhand verschiedener Führungsstile erfolgen. Früher war es so, dass es vergleichsweise wenige Führungsstile gab: Die meisten Führungskräften haben Befehle erteilt, die von den anderen ausgeführt werden mussten. Natürlich gibt es auch heutzutage immer noch einige Unternehmen, in denen auf diese Weise verfahren wird. Allerdings gibt es auch andere Stile der Personalführung, die großen Anklang finden und häufig zu wesentlich besseren Ergebnissen führen.

Auf welche Art und Weise in einem Unternehmen geführt wird, hängt in erster Linie von der Geschäftspolitik beziehungsweise von den Vorgaben der Geschäftsführung ab. Wie zuvor schon erwähnt wurde, gibt es auch heute immer noch einige Unternehmen, in denen ein patriarchischer Führungsstil Anwendung findet. In einigen Branchen wird sehr gern auf diese Weise verfahren, weil man hiermit die besten Ergebnisse zu erzielen scheint. Häufig ist es dann sogar so, dass die Führungskräfte auf diese Weise verfahren und ihre Mitarbeiter entsprechend behandeln müssen, selbst wenn sie es selbst eigentlich anders machen würden.

Hieran wird ersichtlich, dass nicht nur die Geschäftsleistung über Führungsstile entscheiden kann. Letzten Endes verhält es sich so, dass auch die Führungskräfte selbst innerhalb eines gewissen Rahmens entscheiden können, wie sie ihre Mitarbeiter führen möchte. Im Endeffekt muss es auch so sein, schließlich haben die Menschen teilweise ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, die natürlich auch auf den Führungsstil einen starken Einfluss nehmen. Führungsstil und Persönlichkeit müssen zueinander passen, damit tatsächlich geführt werden kann und nicht der Eindruck von Unglaubwürdigkeit steht.

Übrigens ist gibt es wesentlich mehr Führungsstile, als die meisten annehmen. Wer sich für dieses Thema interessiert und seine Führungsfähigkeiten verbessern und ausbauen möchte, der sollte sich entsprechende Literatur kaufen. Alternativ bietet es sich an, an entsprechenden Kursen oder Seminaren teilzunehmen. Denn auch auf diese Weise ist es möglich, mehr über das Thema zu erfahren und das Wissen auch gleich in der Praxis anzuwenden. Gerade wenn man beabsichtigt, die Karriereleiter noch ein ganzes Stück empor klimmen zu wollen, ist es sehr wichtig, sich auch mit diesem Thema zu beschäftigen, damit man seine Mitarbeiter im Griff hat und sich gute Ergebnisse erzielen lassen.