Mückenschutz

wie Sie einen funktionierenden Mückenschutz erhalten

Beim Mückenschutz kommt es ausschließlich auf die Vorgehensweise an. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie man sich gegen Mückenstiche richtig schützt.

 

Es ist alles andere als erfreulich, wenn man in einem Raum schlafen muss, in welchem sich mehrere Mücken befinden. Zumeist ist es so, dass schon eine einzige Mücke ausreichen kann, damit man um seinen Schlaf gebracht wird – mehrere Mücken können einen fast in den Wahnsinn treiben, weil sie einfach immens lästig sind. Hinzu kommen die Stiche, die nicht außer Acht zu lassen sind: Meistens wacht man am Morgen auf und ist vollkommen verstochen. Die Stiche jucken und belästigen einen mehrere Stunden lang. Daher ist es immer gut, wenn man einen Mückenschutz betreibt und somit sicherstellt, dass einen die kleinen Biester nicht plagen können.

Natürlich existieren gleich mehrere Möglichkeiten, um sich vor Mücken und deren Stichen zu schützen. Für welche dieser Möglichkeiten man sich letztlich entscheidet, hängt jeweils von der Situation beziehungsweise von den vorherrschenden Bedingungen ab. Sollte man sich beispielsweise im Freien aufhalten und sich dort vor den Stechmücken schützen wollen, gilt es andere Maßnahmen zu ergreifen, als es in geschlossenen Räumen der Fall ist.

Sofern man sich im Freien schützen möchte, bietet es sich an, die Haut mit einem Insektenmittel beziehungsweise mit einer Schutzlotion einzureiben. Eine solche Lotion kann die Biester abhalten: Zumeist werden Duftstoffe verwendet, welche die Mücken abschrecken. Wichtig ist es, dass man vor allem die Arme und die Beine schützt – insbesondere an den Gelenken sollte man sich gut einreiben, weil man dort für gewöhnlich am häufigsten gestochen wird. Ansonsten kann es manchmal auch sehr hilfreich sein, einen Hut mit Insektenschutz zu tragen: Wer sich viel in der Natur aufhält, ist gut damit beraten, dies zu tun – lästige Mücken können somit ferngehalten werden.

Was den Mückenschutz innerhalb von Gebäuden betrifft, so besteht die beste Maßnahme darin, die lästigen Biester abzublocken beziehungsweise dafür zu sorgen, dass sie gar nicht erst in das Gebäude gelangen können. Am einfachsten gestaltet sich dies, indem man Insektenschutzfenster beziehungsweise Schutzgitter an den Fenstern anbringt. Diese Gitter stellen sicher, dass die Mücken auch bei geöffneten Fenstern nicht in das Gebäude eindringen können. Sollten sie es dennoch schaffen, bietet es sich an, mit Sprays zu arbeiten und die Mücken damit zu tätigen. Vor dem Schlafengehen sollten die Räume dann allerdings noch einmal gelüftet werden.