Maurer

als Maurer arbeiten und sehr gutes Geld verdienen

Wer als Maurer arbeitet, kann gut verdienen. Gleichzeitig ist es so, dass man sich in diesem Job beruflich immer noch in viele Richtungen fortbilden kann.

 

Insbesondere junge Männer können sich sehr gut vorstellen, auf einer Baustelle zu arbeiten. Den klassischen Beruf des Bauarbeiters gibt es allerdings nicht – in der Regel sind die Arbeitskräfte auf einen bestimmten Bereich am Bau spezialisiert. Einer der wichtigsten und auch am häufigsten gelernten Berufe in diesem Bereich ist der Berufs des Maurers. Dies liegt unter anderem daran, dass auf dem Bau schlichtweg viele Maurer benötigt werden.

Das Interesse an diesem Beruf ist sehr groß: Viele Menschen interessierten sich für diesen Beruf, weil sie handwerklich tätig sein und zugleich von ihrer Arbeit auch etwas sehen möchten. Mit dem Gedanken, ganze Häuser zu errichten, können sich deshalb sehr viele Menschen gut anfreunden. Sofern man sich für diesen Beruf interessiert, sollte man sich auf Baustellen ruhig einmal näher umsehen beziehungsweise sich mit entsprechenden Betrieben wie zum Beispiel Baufirmen in Verbindung setzen und sich über die Möglichkeiten erkundigen.

Der Beruf des Maurers ist ein klassischer Ausbildungsberuf. Dies bedeutet, dass man eine Berufsausbildung durchläuft, die sich sowohl auf über einen praktischen wie auch einen theoretischen Arbeitsteil erstreckt. Auf der einen Seite gilt es auf dem Bau zu arbeiten und dort direkt am Geschehen mitzuwirken, auf der anderen Seite gilt es auch die Berufsschule zu besuchen und dort mehr über die Theorie zu erlernen. Immerhin ist es so, dass sich das Berufsbild des Maurers fortlaufend am verändern ist: Es ist schon lange nicht mehr so, dass man morgens seinen Mörtel anrührt und dann den ganzen Tag über nur Stein auf Stein mauert. Stattdessen gilt es mehr über moderne Produktionsmethoden zu erlernen: Auf dem Bau hat sich in den vergangenen Jahren eine Menge getan.

Dieses Wissen ist gerade für die jungen Maurer das größte Kapital: Weil immer seltener auf die klassische Bauweise gesetzt wird, suchen die Bauunternehmen und Baufirmen fortlaufend Spezialisten, die sich mit den neuen Methoden auskennen. Dies bedeutet auch, dass man relativ schnell Karriere machen beziehungsweise die Verantwortung auf der Baustelle übernehmen kann. Wer sich auskennt und zudem dafür beiträgt, dass die Arbeiten stets im Zeitplan liegen, kann schnell aufsteigen. Außerdem darf nicht außer Acht gelassen werden, dass eine Weiterbildung auf vielen unterschiedlichen Wegen ebenfalls möglich ist.