exotische Gewürze

Exotische Gewürze geben Ihrem Essen ein Orienttouch

Die abendländische Küche hat es uns vorgemacht. Exotische Gewürze sind dort schon seit jeher ein fester Bestandteil bei der Zubereitung von allerlei Speisen

 

Die wirklichen Meister der Gewürze waren lange Zeit die Araber. Auch wenn man heute noch Arabien besucht, kann man sich auf Märkten und vor diversen Läden von ihrem unsagbar außergewöhnlichem Duft und Geschmack beeindrucken lassen. Was in Arabien vor langer lange Zeit bereits zum Würzen eingesetzt wurde, musste sich seinen Weg nach Europa erst einmal bahnen. Als die ersten europäischen Herrscher nach Osten zogen, brachten sie auf ihrer Rückreise teure Waren wie Gewürze mit. Der Güterverkehr war damit eröffnet. Nach und nach gab es immer mehr Handelsrouten, über die teure Luxuswaren, unter anderem Samt und Seiden. Aus Indien kam später der Pfeffer, der zu den exotischen Gewürzen zählt.

Wer es schaffte, der konnte durch den Handel mit Gewürzen aber sehr reich werden. Exotische Gewürze und andere luxuriöse Gegenstände waren sehr beliebt und teuer wie Gold und Edelsteine. Nicht die langjährige Geschichte, sondern auch die enorme Vielfalt in schillernden Farben steigerten das verlangen nach mehr Orient und Exotik. Heute sind gute Gewürze einfach ein Muss in der Küche, egal welcher Geschmacksrichtung. Nicht nur in ausländischen Restaurants sind exotische Gewürze nicht mehr wegzudenken und werden bei der Zubereitung von vielen Speisen eingesetzt.

Zum Beispiel Pfeffer. Im alten Orient wurde praktisch alles mit ihm angereichert. So manches Stück Fleisch bekam eine gehörige Portion davon verpasst. Damit konnte der Gastgeber zeigen, wie reich er war, indem er dieses teure Gewürz oftmals verschwenderisch benutzte. Heute kann sich eigentlich jeder Pfeffer leisten und damit seine Speisen und damit den Gaumen verwöhnen. Über die Tomatensauce gegeben, als Salatgewürz oder im Quark, es gibt einfach so viele Möglichkeiten, ihn einzusetzen.

Überhaupt haben alle exotischen Gewürze ein sehr facettenreiches Erscheinungsbild. Angefangen von ihrer einzigartigen Geschmacksrichtung und ihrem speziellen Duft über ihr Erscheinungsbild bis hin zu ihrem Einsatz in der Naturmedizin. So manches Wehwehchen konnte bereits durch ein exotisches Gewürz erfolgreich Linderung erfahren. Mal können damit Schmerzen gestillt, die Verdauung angeregt oder der Kreislauf angekurbelt werden. Das kommt darauf an, ob Sie das Gewürz innerlich oder von außen anwenden. Man kann wirklich darüber staunen, wozu einfache Gewürze so alles in der Lage sind, mal von ihrer Hauptaufgabe dem würzen abgesehen. Da lohnt sich sicher ein genaueres Nachforschen.