Selbstbewusst in den ersten Beruf starten

Per Berufsberatung den richtigen Job finden

30.07.12

Die Berufsberatung ist bei der Suche nach dem ersten Ausbildungsplatz sehr hilfreich. Im Ich-bin-gut Camp wartet eine besonders intensive Beratung.

 

Auch junge Menschen können schon sehr große Ziele haben. Allerdings hat man es als junger Mensch in der Berufswelt nicht immer leicht. Weil man noch so jung ist, wird man nicht immer respektiert, wodurch man einfach nicht so schnell vorankommt. Allerdings sollten sich Jugendliche hiervon nicht einschüchtern lassen. Im Video von DAS BO ist die Message klar: Wer an sich glaubt, wird es auch schaffen.

Natürlich geht es nicht nur darum, sich gegen Erwachsene in der Berufswelt zu behaupten. Oft liegen die Probleme junger Berufsstarter ganz wo anders. Es fängt meistens damit an, dass sie zwar Ziele haben, sich aber nicht festlegen möchten. Hinzu kommt die Angst, man könnte es im jeweiligen Beruf nicht packen. Unsicherheit ist ein sehr großes und zugleich weit verbreitetes Problem.

Sicher den richtigen Ausbildungsberuf finden

Man braucht jedoch keine Angst zu haben. Im Endeffekt ist alles nur eine Frage der Vorbereitung. Je besser man vorbereitet ist bzw. je intensiver man sich mit den Berufen auseinandersetzt, die einen persönlich interessieren, desto leichter wird es einem am Ende fallen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Junge Menschen sollten sich daher nicht einschüchtern lassen und sich auch keine Sorgen zu machen. Stattdessen gilt es sich mit den Berufein auseinanderzusetzen. Dies ist ohnehin nicht mehr so schwierig, schließlich gibt es ja das Internet. Online findet man zahlreiche Informationen über einzelne Berufe und Branchen.

Berufsberatung für den optimalen Einstieg

Außerdem gibt es die Bundesagentur für Arbeit. Deren Aufgabe steht längst nicht nur darin, Jobsuchende zu unterstützen. Ein ganz wichtiger Themenbereich ist die Unterstützung junger Menschen, damit diese die passenden Ausbildungsplätze finden. Dementsprechend wartet die Bundesagentur für Arbeit mit einem sehr umfassenden Informationsangebot auf.

Dies ist aber noch längst nicht alles. Im Zeitraum von Ende September bis Ende Oktober dieses Jahres finden in mehreren deutschen Städten so genannte ich-bin-gut Camps statt. In den Camps erhalten junge Menschen eine umfassende und zugleich individuelle Berufsberatung. Zugleich wird in den Camps ein umfassendes Freizeitprogramm geboten, bei welchem Spaß und Unterhaltung auf gar keinen Fall zu kurz kommen. Das Rapper DAS BO wird in einigen der Camps ebenfalls erscheinen. Folglich lohnt es sich richtig, ein Camp zu besuchen.

   

Weitere Nachrichten