Kies

wie Sie Kies als Baustoff günstig kaufen

Kaum ein anderer Baustoff ist so wichtig wie Kies. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie man den gefragten Baustoff möglichst günstig kaufen kann.

 

Bei einigen Bauvorhaben und Projekten ist der Einsatz von Kies schlichtweg erforderlich. Ganz egal ob es um den Gartenteich, Bauarbeiten am Haus oder um die Verschönerung des Gartens geht: Kies ist ein erstklassiger Baustoff beziehungsweise sind die Steine vielseitig einsetzbar und in einigen Bereichen sogar unverzichtbar. Doch bevor man den Kies an den entsprechenden Stellen verschütten und einsetzen kann, muss man diesen zunächst einmal kaufen.

Wo man den Kies kauft, hängt natürlich ganz davon ab, wie groß der Bedarf ist. Sofern man lediglich eine ganz kleine Menge benötigt, kann man natürlich direkt mit dem Auto zu einem Kieswerk fahren – sofern dort solch kleine Mengen gekauft werden können. In solchen Fällen kann es zum Teil sogar besser sein, wenn man Gartencenter oder Baumärkte anfährt: Auch dort kann man häufig Kies als Baustoff kaufen. Dort sind vergleichsweise kleine Mengen erhältlich.

Im Baustoffhandel wird natürlich mit ganz anderen Mengen hantiert. Dort wird nicht mit Eimern, sondern mit Kubikmetern gerechnet. Sofern man für sein Vorhaben eine größere Menge an Kies beziehungsweise an Kieselsteinen benötigt, braucht man mit dem Pkw gar nicht erst losfahren. Stattdessen benötigt man zusätzlich einen Anhänger, um eine ordentliche Ladung mitnehmen zu können. Die Beschaffung eines Anhängers dürfte sich nicht allzu schwierig gestalten – mit Sicherheit wird man jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis kennen, bei dem man sich einen Anhänger ausleihen kann. Ansonsten kann man sich auch an eine Anhängervermietung werden. Gerade für den kurzzeitigen Einsatz ist die Mietung schon für sehr wenig Geld möglich.

Auf einen Anhänger können durchaus ein paar Kubikmeter Kies passen. Die meisten Privatpersonen sind mit solch einer Menge gut bedient. Unter Umständen kann es auch vorkommen, dass sie dann zwei- oder dreimal fahren müssen, aber auch dies sollte kein größeres Problem darstellen.

Sofern es um ein richtig großes Vorhaben geht, muss man natürlich mit anderen Geschützen auffahren. In solchen Fällen ist es nur noch bedingt empfehlenswert, den Kies selbst zu kaufen. Meist ist es dann besser, ihn sich direkt liefern zu lassen. Zwar mag die Lieferung mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, doch im Gegenzug verhält es sich so, dass einem eine ganze Menge Arbeit erspart bleibt und man zudem erheblich weniger Zeit für den Transport investieren muss.