Webhosting Ausfallsicherheit

Geo-Redundanz von 1&1 verbessert Webhosting Sicherheit

07.06.11

1&1 bietet nun Geo-Redundanz für Webhosting Pakete an. Unternehmen, Freiberufler und Privatkunden genießen eine höhere Ausfallsicherheit ihrer Website.

 
Rechnerräume, Platz für 25.000 Server © 1&1/Andrea FabryRechnerräume, Platz für 25.000 Server

Ausfälle von Festplatten lassen sich leider nie ganz vermeiden. Selbst die beste IT-Infrastruktur kann keine absolute Sicherheit versprechen. Dies gilt auch für das Webhosting: Trotz zahlreicher Sicherheitsmaßnahmen kommt es manchmal vor, dass Server bzw. deren Laufwerke ausfallen und somit die gehosteten Webseiten nicht erreichbar sind.

Um Ausfälle dieser Art zu verhindern, werden die Laufwerke gespiegelt. Hierbei handelt es sich um eine gängige Praxis, der sich jeder seriöse Webhoster verschrieben hat. Dennoch besteht keine absolute Sicherheit: Weil sich die gespiegelten Festplatten üblicherweise im selben Servergehäuse befinden, kann es immer noch zu Datenverlusten kommen. Wenn sich zum Beispiel ein Gebäudebrand ereignet, können die gespeicherten Daten mitsamt der Hardware beschädigt werden. Wer nicht selbst ein Backup seiner Website und der ggf. angeschlossenen Datenbanken gemacht hat, steht dann womöglich vor einem großen Problem.

Geo-Redundanz garantiert eine erhöhte Sicherheit

Glücklicherweise kann dieses Risiko relativ simpel verringert werden. Die Lösung besteht darin, Daten nicht nur lokal zu spiegeln. Eine erhöhte Sicherheit wird geschaffen, indem die Ablage der Daten an anderen Orten stattfinden. Diese Art von Schutz wird auch als Geo-Redundanz bezeichnet: Ein Gebäudebrand oder andere Schadensursachen können nicht mehr zum Datenverlust führen. Denn selbst wenn dieser Fall eintritt, befinden sich Kopien der Daten an einem anderen Ort.

Bisher galten derartige Sicherheitslösungen im Storage- und Webhosting-Bereich jedoch als äußerst kostspielig. Für kleine Unternehmen, Freiberufler oder Selbständige hat sich diese Art der Absicherung nur selten gelohnt, weil die Kosten schlichtweg zu hoch lagen. Der der Webhoster 1&1 bietet nun eine Geo-Redundanz Absicherung im Budget-Hosting an. Damit ist gemeint, dass die dezentrale Datensicherung auch in Verbindung mit preiswerten Webhosting-Paketen genutzt werden kann.

Webhosting mit hoher Datensicherheit zum niedrigen Preis

Wie das Unternehmen auf seiner Website mitteilt, sind die so genannten Dual-Hosting Pakete bereits ab einem monatlichen Preis von 6,99 Euro verfügbar. Wer eine entsprechende Hosting-Lösung erst einmal kennen lernen möchte, kann zur Einführung den 50 Prozent Rabatt nutzen: Die ersten sechs Monate gibt es das Webhosting einschließlich Geo-Redundanz zum halben Preis.

Bei der eigentlichen Absicherung wird auf ein Höchstmaß an Sicherheit gesetzt. 1&1 betreibt drei Rechenzentren, die sich auf zwei Kontinenten befinden. Dementsprechend sind geo-redundant gespiegelte Daten besonders sicher abgelegt.

   

Weitere Nachrichten