Rohkaffee

Mit dem Rohkaffee nimmt Ihr Genuss seinen Lauf

Wie alle trinken Kaffee, wissen jedoch gar nicht, wie es vom Rohkaffee zum eigentlichen Kaffee kommt. Erfahren Sie nun mehr von der Kaffee-Produktion.

 

Kaffee zählt zu den überhaupt beliebtesten Genussmitteln. Und das natürlich weltweit. Doch wie sieht es eigentlich mit der Produktion von Kaffee aus? Wie genau entsteht der so genüssliche Kaffee, wenn wir doch zu Anfang reinen Rohkaffee haben? Wie kommt es zu den überaus wohlschmeckenden Aromastoffen? Und was hat es mit den unterschiedlichen Kaffeesorten auf sich? Wie kommt der Kaffee einst von der Plantage in unsere Kaffeetasse? All diese Fragen und noch viel mehr beschäftigen Tag für Tag zahlreiche Kaffeetrinker unter uns.

Kaum ein anderes Getränk ist so weit verbreitet wie der Kaffee. Tatsächlich zählt er in den meisten Ländern zum absoluten Nationalgetränk. Doch was beinhaltet die Herstellung eines Qualitätskaffees? Wie wird dieser, als ursprünglicher Rohkaffee, verarbeitet? Die sogenannten Kaffeebohnen liefern die Samen des Kaffeebaums, der nur im subtropischen Klima wachsen kann. Dieser ist als ein großer, immergrüner Strauch mit glänzenden tiefgrünen Blättern zu erkennen. Seine Blüten sind weiß, wenn diese jedoch verblüht sind, bilden sich Trauben mit kirschähnlichen Früchten, die zunächst grün sind, dann aber mit zunehmender Reife unterschiedliche Färbungen annehmen.

Zwar gibt es viele unterschiedliche Kaffeebaumarten, jedoch stammen 98 Prozent der Kaffee Produktionen nur aus zwei Arten: Kaffee Arabica und Kaffee Robusta. Die Arabica Kaffeesorte sind die edleren Sorten, was Geschmack und Bekömmlichkeit betrifft. Die Robusta Kaffeesorte dagegen weist einen höheren Koffeingehalt auf. Mindestens genauso interessant sind die unterschiedlichen Kaffees, die aus ebenso unterschiedlichen Ländern zu uns nach Deutschland kommen.

Hierbei geht es um Rohkaffee Spezialitäten, welche eine unvergleichbare Frische sowie Qualität in Ihr Zuhause bringen sollen. Die Rede ist hierbei von Rohkaffee Röstungen, die aus einem völlig verschiedenen Anbau stammen, ebenso wie total unterschiedliche Herkunftsländer. Jedes Land steht für seinen eigenen Kaffee.

Beispielsweise liefert Äthiopien einen sehr feinen sowie leicht würzigen Mocca-Kaffe, Brasilien dagegen versorgt uns mit einer cremigen weichen Fülle, Costa Rica bietet eine sehr harmonische und leicht würzige Mischung, Guatemala dagegen stellt einen weichen und vollmundigen Kaffee zur Verfügung, Hawaii zählt zum drittteuersten Kaffee der Welt, ist jedoch sehr vollmundig und Indien hat außerdem einen ebenfalls vollmundigen Kaffee mit einer leichten Schokonote im Angebot. All diese sind nur wenige der vorhandenen Kaffeearomen weltweit.