Persönlicher Steuersatz

wie Ihr persönlicher Steuersatz ermittelt wird

Nur die wenigsten Steuerzahler wissen, wie ihr persönlicher Steuersatz ermittelt wird. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie das Finanzamt dabei vorgeht.

 

Obwohl die meisten Leute sich jeden Monat über die hohen Abzüge auf ihren Lohn- und Gehaltsabrechnungen ärgern, wissen nur die wenigsten darüber Bescheid, wie sich diese Abzüge überhaupt zusammensetzen. Dies trifft unter anderem auch für die Steuer zu: Etliche Arbeitnehmer gehen davon aus, dass sie immens hohe Steuern entrichten – in der Praxis sieht es meistens anders aus: Ein persönlicher Steuersatz ist meistens gar nicht so hoch bemessen. Vielmehr sind es die weiteren Sozialabgaben, die in der Summe zu hohen Abzügen führen.

Nun werden sich einige Leute mit Sicherheit fragen, wie der persönliche Steuersatz berechnet beziehungsweise ermittelt wird. Dies ist eigentlich schnell erklärt: Nur das Einkommen und die Steuerklasse entscheiden darüber, mit welcher steuerlichen Belastung zu rechnen ist. Verallgemeinert lässt sich Folgendes sagen: Je höher das Einkommen ausfällt, desto höher ist auch die Einkommensteuer bemessen. Im Hinblick auf den Steuersatz ist anzumerken: Singles, die keine Kinder haben, müssen ebenfalls vergleichsweise Einkommensteuern entrichten. Wer hingegen Familie hat oder ein Kind allein groß zieht, kann auf einen niedrigeren Steuersatz blicken.

Im Hinblick auf die eigentliche Berechnung ist folgendes anzumerken: Die so genannte Bemessungsgrundlage bildet immer das zu versteuernde Einkommen. Vereinfacht gesagt handelt es sich hierbei um die Summe aller Einkünfte, abzüglich der Beträge, die steuerlich geltend gemacht werden können. Wenn beispielsweise jemand als Angestellter arbeitet und zusätzlich über Mieteinnahmen verfügt, so wird sein persönlicher Steuersatz aus der Summe dieser Einkünfte berechnet – zuvor werden die Beträge abgezogen, die als abzugsfähig gelten.

Sobald das zu versteuernde Einkommen ermittelt wurde, gilt es die Steuerklasse zu berücksichtigen. Diese Steuerklasse muss bekannt sein, damit ein Blick in die Einkommensteuertabelle geworden werden kann. Dort gilt es die Stelle zu finden, an welcher das Einkommen festgehalten ist beziehungsweise den Bereich, in welchen man selbst eingestuft wird. Dort kann unmittelbar die Steuerlast, also die Höhe der Einkommensteuer abgelesen werden. Ein expliziter Steuersatz wird nicht ausgewiesen. Sofern man diesen in Erfahrung bringen möchte, gilt es eine Umrechnung vorzunehmen und die Steuerlast zum Einkommen in das Verhältnis zu setzen.