Steuersatz

Steuersatz für die Einkommensteuer ermitteln

Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wichtige über den Steuersatz, angefangen bei seiner Bedeutung, bis hin zur Ermittlung der persönlichen Steuerlast.

 

Die meisten Bürger sind alles anders als darüber erfreut, wenn sie auf ihrer Gehaltsabrechnung zu sehen bekommen, wie viele Steuern beziehungsweise in welcher Höhe sie die Steuern abführen müssen. Etliche Menschen haben das Gefühl, dass sie relativ viele Steuern abführen müssen und nur eine vergleichbare geringe Gegenleistung vom Staat erhalten. Zudem sind einige der Meinung, sie müssten höhere Steuern als andere entrichten.

Auf welche Höhe sich die Steuern belaufen, die ein steuerpflichtiger Bürger zu entrichten hat, hängt von seinem Steuersatz ab. Der Steuersatz gibt an, in welcher Höhe beziehungsweise mit welchem Prozentsatz das Einkommen jeweils zu versteuern ist. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass der Steuersatz in Abhängigkeit vom jeweiligen Einkommen unterschiedlich hoch ausfällt. Verallgemeinert lässt sich sagen, dass Geringverdiener weniger Steuern zahlen, als Menschen mit einem vergleichsweise hohen Einkommen.

Grundlage für die Ermittlung des Steuersatzes ist das zu versteuernde Einkommen, als genau der Anteil des Einkommens, von welchem bereits sämtliche Freibeträge sowie sonstige abzugsfähige Kosten abzogen wurden. Gleichzeitig verhält es sich so, dass die Einkommenssteuer nur dann entrichtet werden muss, wenn das zu versteuernde Einkommen über dem so genannten Steuerfreibetrag liegt: Wer weniger verdient, muss überhaupt keine Einkommensteuer bezahlen – und sollte er sie entrichtet haben, kann er sie sich zurückerstatten lassen.

Liegt das zu versteuernde Einkommen über dem Steuerfreibetrag, so kann ein Steuersatz ermittelt werden. Wie bereits erwähnt wurde, nimmt der Steuersatz mit steigendem Einkommen zu, wobei auch hier eine Obergrenze existiert: Ab einer bestimmten Einkommenshöhe findet der so genannte Spitzensteuersatz Anwendung. Der Spitzensteuersatz verkörpert den höchsten, in Deutschland anwendbaren Steuersatz. Auf welche Höhe sich dieser beläuft, lässt sich verallgemeinert ebenfalls nicht sagen, weil sowohl die Einkommensgrenzen für den Steuerfreibetrag wie auch für den Spitzensteuersatz immer wieder angepasst werden.

Zwischen diesen beiden Grenzen steigt der Steuersatz proportional an. Wenn man selbst in Erfahrung bringen möchte, auf welche Höhe sich der eigene Steuersatz beläuft beziehungsweise mit welchem Steuersatz bei einer bestimmten Einkommenshöhe zu rechnen ist, gilt es einen Blick in die so genannte Einkommenssteuertabelle zu werfen, in welcher man die Höhe der Steuerlast ablesen kann.