Digitalfoto

Digitalfoto – da lässt sich schon mal was reparieren

Ein Digitalfoto macht es auch für den Fotografierlaien möglich, richtig tolle Erlebnisse in Superbildern fest zu halten und kleine Fehler weg zu zaubern.

 

Ein Digitalfoto kann schöne Erinnerung und kreativer Zeitvertreib zugleich sein. Eine der neueren Errungenschaften für Hobbyfotografen ist die Digitalkamera. Während sich mit den herkömmlichen Schwarz-weiß- oder Farbbildkameras nur eine relativ geringe Anzahl Fotos machen ließ, bieten sich mit einer Digitalkamera weitaus größere Möglichkeiten. Die Zahl der Digitalfotos, die sich auf einem Chip oder selbst direkt in der Kamera speichern lassen, übersteigen die Anzahl der möglichen Fotos bei einer Filmkamera um ein Vielfaches.

So ein Digitalfoto bietet aber noch weit mehr Vorteile. Gibt es einen Computer und ein gutes Bildbearbeitungsprogramm steht zur Verfügung, da kann man die Bilder fast wie ein Profi bearbeiten. Kein Problem, wenn es beim Fotografieren ein wenig zu dunkel war oder irgend etwas auf dem Foto ist, was man da eigentlich gar nicht haben möchte, oder wenn die Farben nicht ganz so strahlend sind.

Schnell wird die Kamera an den Computer angeschlossen und die Digitalfotos werden überspielt. Dann kann man Foto für Foto ansehen und wenn gewünscht, die Helligkeit verändern oder auch farblich Veränderungen vornehmen. Die Fotos lassen sich vergrößern. Einzelne Teile so eines Digitalfotos können ausgeschnitten werden und mit einem schönen Rahmen oder anderen Dingen verschönert werden. Und für denjenigen, der gern selber schöne Geburtstags- oder auch Weihnachtsgeschenke bastelt, bietet sich mit den Digitalfotos natürlich die Möglichkeit, ganz exklusive, wirklich einzigartige, fast schon Kunstwerke herzustellen.

Digitalfotos lassen sich auch wunderbar zu einer Fotoshow zusammen stellen. Kommen dann die Freunde zu Besuch, kann man eine Fotoshow der schönsten Urlaubserinnerungen zeigen. Die Technik bietet dabei sogar die Möglichkeit, die Bilder zu kommentieren oder auch einfach mit Musik zu hinterlegen. Das ist besser als jeder Fernsehfilm.

Und natürlich finden Digitalfotos nicht nur in der privaten Welt Verwendung. Auch im Geschäftsleben kann man von den technischen Fortschritten profitieren. So lassen sich die Digitalfotos per Internet ganz schnell auch mal versenden, ohne dass es einen Qualitätsverlust gibt. Auch eine Präsentation lässt sich aus Digitalfotos sehr wirkungsvoll gestalten. So kann man auf Ausstellungen und Messen aber auch bei Zusammenkünften mit potentiellen Geschäftspartnern eindrucksvoll das eigene Unternehmen darstellen. Digitalfotos haben sehr viele Vorteile, die in vielen Lebensbereichen genutzt werden können oder auch einfach nur die eigenen Erinnerungen in einer noch schöneren Form festhalten.