Paris

Paris - Die schöne französische Hauptstadt an der Seine

Die Metropole Paris mit ihren rund 2,1 Millionen Einwohnern ist die Hauptstadt von Frankreich und gehört zu den schönsten Städte auf der Erde.

 

Die Geschichte der Stadt Paris geht bis in das dritte Jahrhundert vor Christi Geburt zurück und wurde einst von den Kelten unter den Namen Lutuhezi gegründet. Rund 250 Jahre nach Gründung der Gründung der Stadt eroberten Truppen des mächtigen Römischen Imperiums den Ort aber die Einwohner gaben nicht kampflos auf und steckten ihre Heimat in Brand. Die Römer waren nicht sonderlich beeindruckt und erbauten die auf Lutetia getaufte Stadt komplett an dem Fluss Seine neu auf. Innerhalb des Römischen Imperiums hatte Lutetia bald den Spitznamen Parisia erhalten aus dem sich später der heutige Stadtname Paris ableitete.

Die Römer herrschten über vierhundert Jahre über Paris ehe sie an die Metrowinger geriet. Zur Hauptstadt wurde Paris jedoch erst unter den Kapetingern und im 13.Jahrhundert entstand auf beiden Seiten der Seine jeweils ein mächtiger Steinwall der die Stadt vor Angreifern schützen sollte. Der berühmte Louvre mit seinen wertvollen Kunstwerken wurde unter König Philipp II. erbaut.

Als der Hundertjährige Krieg ganz Europa erfasste gelang es dem englischen Königreich die französische Hauptstadt im Jahre 1420 zu besetzen. Im Dorf Domremy an der Loire gelegen wurde einige Jahr zuvor Jeanne D´Arc geboren die recht bald eine entscheidende Wendung bringen sollte. Jeanne D´Arc eine einfache Bauerntochter hörte Stimmen der Heiligen Katharina die ihr den Auftrag gab, den Dauphin Charles VII zum Thron zu verhelfen, Frankreich zu einen und das Land von den Engländern zu befreien.

Ihr gelang es den Dauphin zu überreden und gemeinsam mit einem Heer bestehend aus etwa fünftausend Mann die Festung LesTourelles vor der durch englische Truppen belagerten Stadt Orleans zu befreien. Damit konnte der Dauphin den Thron besteigen und der Weg nach Paris war frei allerdings gelang es Jeanne D´Arc nicht die französische Hauptstadt zu befreien. Trotz dieser Niederlage wurde Sie zur Nationalheldin und im Jahre 1920 heilig gesprochen, weil Sie Frankreich und damit Paris von der englischen Herrschaft befreite.

Wer heute Paris besuchen möchte der kommt am besten mit der Bahn oder Flugzeug dorthin. Nachdem man in Paris eingetroffen ist empfiehlt sich die Übernachtung in einer preiswerten Pension außerhalb der Metropole denn die Innenstadt gilt als relativ teuer. Der Eiffelturm ist das erste Ausflugsziel welches auf dem Reiseplan stehen sollte denn er ist das Wahrzeichen der Hauptstadt und ist eine wunderbare Kulisse für Liebende die ein Erinnerungsfoto von sich machen möchten. Neben dem Eiffelturm ist die Kathedrale Notre Dame, der Elysee-Palast und der schön gelegene Stadtpark Jardin du Luxemburg für jeden Urlauber der Paris und seine Kultur kennenlernen möchte empfehlenswert. Diese und andere Sehenswürdigkeiten von Paris sind leicht und kostengünstig mit Bus und Bahn erreichbar.