Produktivitätssteigerung

Produktivitätssteigerung durch kleine Veränderungen

Eine Produktivitätssteigerung ist in allen Lebensbereichen möglich, nicht allein bei der Arbeit. Oft sind es kleine Veränderungen, die große Wirkung haben.

 

Produktivitätssteigerung ist in vielen Bereichen unseres Lebens möglich, nicht allein bei der Arbeit. Dort lohnt sie sich scheinbar besonders, weil sie sich in Geld umrechnen lässt. Wer dagegen seinen Haushalt besser organisiert, hat mehr Freizeit, die für ihn selbst vielleicht wesentlich wertvoller ist.

Unser Leben ist voll von Möglichkeiten, effektiver und effizienter zu handeln. Speedreading ermöglicht es, allgemein schneller zu lesen, nicht nur im Büro. Für alle, die viel lesen müssen, genussvolles Lesen eines schönen Buches gehört in einen anderen Bereich, ist das Erlernen einer Schnelllesetechnik eine sehr gute Investition, egal wohin sich ihr Leben einmal entwickeln wird.

Fast genauso universell ist es, auf einer Tastatur professionell tippen zu lernen, denn wie viel Zeit verliert man Tag für Tag, weil man nicht mit zehn Fingern effizient in die Tasten hauen kann? Außerdem schreibt man auf diese Weise entspannter, kann sich besser auf den Inhalt konzentrieren.

Ein enormes Potenzial zur Produktivitätssteigerung bieten alle die Tätigkeiten im Leben, die man streichen könnte, um Zeit für die wichtigen Dinge zu gewinnen. Was die wichtigen Dinge in im Leben sind, sollte man auf jeden Fall klären. Das ist nicht ein für alle Mal möglich, aber einmal muss man da den Anfang machen, später geht es mehr um eine routinemäßige Überprüfung. Zeit zu gewinnen, in dem man Abläufe nicht verbessert, sondern einstellt, kann enorme Zeitpotenziale freisetzen.

Wer auf dem falschen Weg unterwegs ist, kann noch so schnell rennen, er kommt nicht schneller am richtigen Ziel an. Das Abonnement einer Zeitschrift endlich zu kündigen, die man meistens nur gelangweilt durchblättert, ohne interessante Artikel darin zu finden, bringt zwar für die einzelne Woche oder den Monat nicht viel an Ersparnis, doch langfristig gesehen sind es oft viele kleine Zeitfresser, die uns viel Zeit stehlen. Das Beispiel soll nur verdeutlichen, dass Produktivitätssteigerung nicht allein auf die großen Dinge beschränkt werden sollte, doch die großen dürfen natürlich nicht vernachlässigt werden.

Manchmal sind es kleine Verbesserungen, mit denen sich eine große Produktivitätssteigerung erreichen lässt. Kleine Hindernisse aus dem Weg zu räumen, kleine Änderungen durchzuführen, kann den Unterschied zwischen Erfolg und Scheitern bedeuten. Die Erkenntnis daraus lautet, dass viel nicht immer viel hilft. Gerade darin liegen für die Produktivitätssteigerung die größten Chancen, denn es geht ja gerade darum, das Verhältnis von Einsatz und Gewinn zu verbessern.