Nachtflug

Ein Nachtflug ist auf Langstreckenflügen vorteilhaft

Viele Menschen empfinden einen Nachtflug als wesentlich angenehmer und weitaus komfortabler, als einen Flug, bei welchem sie am Tag unterwegs sind.

 

Ein Nachtflug wird von vielen Menschen gegenüber einem Tagflug bevorzugt. Gerade weite Flugstrecken legen viele Passagiere oftmals lieber in der Nacht zurück, als am Tag. Ein Nachtflug bietet den Passagieren den entscheidenden Vorteil, dass sie während des Fluges schlafen oder ruhen können. Besonders bei einem Langstreckenflug erweist sich dieser Umstand als sehr nützlich, da sich die Flugzeit durch das Schlafen erheblich verkürzt. Ist man tagsüber unterwegs so scheint die Flugzeit bei einem Langstreckenflug oftmals beinahe stehen zu bleiben. Man verliert jegliches Zeitgefühl und hat den Eindruck, niemals anzukommen.

Vor allem auf Langstreckenflügen bietet der Nachtflug den Flugzeuginsassen verschiedene Vorteil gegenüber einem Flug, welcher sich über den Tag ausdehnt. Die Sitze in einem Flugzeug sind bekanntlich sehr eng beieinander, so dass vor allem große Menschen, oder Menschen mit relativ langen Beinen auf Dauer Probleme mit dem Sitzen bekommen. Durch einen Nachtflug wird die empfundene Flugdauer um ein Vielfaches verkürzt, da die meisten Passagiere während des Fluges schlafen und die Flugzeit dadurch für das Empfinden der Flugzeuginsassen schneller zu vergehen scheint, als wenn sie wach wären. Daher ist es besonders für relativ große Flugzeugpassagiere von Vorteil, wenn sich die empfundene Flugzeit bei einem Nachtflug etwas verkürzt, da sie sich dann wenigstens nicht ganz so lange, wie eine Sardine in der Dose fühlen.

Für Kurzstreckenflüge ist ein Nachtflug nicht so sehr geeignet, da man auf einer kurzen Flugstrecke wahrscheinlich sowieso nicht einschlafen kann. Daher kann ein Nachtflug auf einer solch kurzen Flugstrecke sogar lästig und störend sein, da man sich mitten in der Nacht zum Flughafen begeben muss, um dort noch einige Stunden zu warten, aufgrund der Tatsache, dass man sich etwa zwei Stunden vor Abflug im Flughafengebäude befinden sollte, um den Flug nicht zu verpassen.

Besonders, wenn man es etwas weiter zum Flughafen hat und diese Strecke mit dem Auto zurücklegen muss, so ist ein Nachtflug bei einer kurzen Flugstrecke sehr lästig, da man nachts losfahren muss und dabei noch eine gewisse Stauzeit in die Fahrtzeit einkalkulieren muss, so dass man letztendlich sehr lange unterwegs ist und wahrscheinlich nicht schlafen kann. doch auf Langstrecken Flügen kann ein Nachtflug sehr angenehm sein und er bietet hier auch gewisse Vorteile gegenüber Tagesflügen.