Büro

Das Büro ist ein Ort zum Arbeiten in verschiedenen Bereichen

Ein Büro ist meist Arbeitsplatz für eine Vielzahl von Menschen in unterschiedlichen Berufen. Mit der richtigen Einrichtung schafft man hier Atmosphäre.

 

Wer arbeitet oder geschäftliche Dinge erledigen muss, nutzt hierzu in den meisten Fällen ein Büro. Dieses ist in der Regel ein Raum, der über einen Arbeitsplatz verfügt und meist auch mit Computern, Faxgerät, Kopierer und anderen essentiellen Dingen für die Kommunikation ausgestattet ist. Auch in Behörden, Verwaltungsgebäuden, Kanzleien und anderen Institutionen wird in der überwiegenden Mehrheit in Büros gearbeitet. Oft sind diese sogar in ganzen Bürogebäuden angesiedelt. In der Regel wird hier zwischen kleinen Büros und sogenannten Grossraumbüros unterschieden, in denen mehrere Mitarbeiter in einem grossen Raum arbeiten, oft nur durch einen Sichtschutz oder ähnliches getrennt.

Wer sich ein Büro einrichten möchte, sollte hierbei einige grundlegende Aspekte beachten. Zunächst einmal ist das Mobiliar von besonderer Bedeutung. Je nachdem, wie viele Menschen in dem Büro arbeiten sollen, müssen ein oder mehrere Schreibtische vorhanden sein. Dabei sollten diese nicht zu klein dimensioniert sein, denn nur mit ausreichend Platz kann mit sämtlichen Unterlagen bequem und ohne Platznot oder Chaos gearbeitet werden. Die an den Schreibtischen verwendeten Bürostühle sollten zudem bequem und ergonomisch gearbeitet sein, um während der Arbeitszeit langes Sitzen ohne Rückenbeschwerden zu ermöglichen.

Zu einer Büroausstattung kommen meist noch Regale oder abschliessbare Schränke für Bücher, Akten und andere Unterlagen hinzu, die ebenfalls ausreichend Stauraum bieten sollten. Derartige Büromöbel bekommt man in der Regel im Bürofachhandel, aber auch Möbelhäuser verfügen mittlerweile oft über eine eigene Abteilung mit Büromobiliar. Eine Computer- und allgemeine Kommunikationsausstattung darf in einem Büro natürlich auch nicht fehlen, damit die bearbeiteten Aufträge effektiv erledigt werden können. Um die in vielen Büros oft etwas eintönige Arbeitsatmosphäre aufzulockern, empfehlen sich zusätzlich Bilder und Pflanzen. Diese sorgen zudem noch für ein besseres Raumklima.

Nützliche Informationen zur Einrichtung eines Büros und auch zu den steuerlichen Gegebenheiten finden sich in zahlreichen Büchern, die in der Regel problemlos im gut sortierten Buchhandel zu erwerben sind. Aber auch das Internet bietet eine Vielzahl an Seiten zum Thema, auf denen man sich umfassend informieren und zudem oft noch praktische Anregungen einholen kann.