Siebdruckplatten

Siebdruckplatten können Sie nicht nur für den Siebdruck verwenden

Siebdruckplatten gehören ursprünglich zum Siebdruckverfahren werden aber, wegen ihre besonderen Beschaffenheit, auch gerne anderweitig verwendet.

 

Siebdruckplatten werden bei einem Druck verwendet, den man Siebdruck nennt. Bei dieser Art der Drucktechnik wird die entsprechende Farbe durch ein feinmaschiges textiles Gewebe auf das zu bedruckende Material aufgetragen. An den Stellen, an denen keine Farbe gedruckt werden soll, sind die Maschenöffnungen des Gewebes, mit Hilfe einer Schablone, farbundurchlässig gemacht. Durch das Siedruckverfahren wird es ermöglicht, verschiedene Arten von Materialien zu bedrucken, wie zum Beispiel Flaschen und Folien. In der Hauptsache werden allerdings auf diese Art Papiererzeugnisse gestaltet. Die unterschiedlichen Firmen bieten diesbezüglich Prospekte, Werbeplakate, Flyer und ähnliches an. Es können auch Großformate, Fahrzeugdekore, Folienschriften, Großformate, Plakate oder Displays als Digitaldruck oder eben per Siebdruckverfahren bedruckt werden.

Siebdruckplatten sind ein benötigtes Instrument bei dieser Art des Drucks. Siebdrucke sind außerdem ein Mittel der künstlersichen Druckformherstellung, wobei es in der heutigen Zeit im Bereich der Kunst nur noch selten angewendet wird. Die Farbe dieser Platten ist meistens dunkel, oftmals dunkelbraun und es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Eine Siebdruckplatte ist im Durchschnitt zwei mal einen Meter groß. Die Platten haben eine beschichtete Oberfläche und sind wasserabweisend. Diese besondere Beschaffenheit des Materials führt dazu, dass sie nicht ausschließlich zum Drucken, sondern auch anderweitig verwendet werden kann. In einer Werkstatt kann sie zum Beispiel als Tischplatte für einen Frästisch dienen. Die glatte Oberfläche der Siebdruckplatten ist dazu wirklich gut geeignet.

Die 15 bis 19 Millimeter dicken und wasserfesten Platten können auch beim Bau von einem Terrarium eingesetzt werden und dienen dem Aquarium in diesem Fall als Rückwand. Auch in einer Wohnung finden Siebdruckplatten mehrfach Verwendung, zum Beispiel als tragendes Zwischenelement beim Regalbau. Allerdings muss man bedenken, dass Siebdruckplatten auch entsprechend teurer sind, als reguläre Regalbauteile. Aus diesem Grund sollte man sich also genau überlegen, ob man wirklich eine Siebdruckplatte verwenden möchte. Siebdruckplatten sind in Baumärkten oder auch im Internet erhältlich und auch wenn heutzutage das Siedruckverfahren immer mehr durch den Digitaldruck ersetzt wird, sind diese Platten immer noch sehr nützlich.