Gartendusche

Die Gartendusche sorgt im Sommer für Abkühlung

Eine Gartendusche kann nicht nur mit kühlem Wasser an heißen Tagen erfrischen, sondern warmes Wasser in den Garten bringen. Solartechnik macht es möglich.

 

Eine Gartendusche ist vielfältig einsetzbar, denn sie bringt kühles und bei Bedarf sogar heißes Wasser in den Garten. Die erfrischende Wirkung im Sommer wird man nicht mehr missen wollen, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Nicht nur für Kinder ist eine Gartendusche ein Spaß.

Bei Bedarf lässt sich zum Beispiel ein aufblasbarer Pool sogar mit warmem Wasser füllen. Obwohl man zur Badezeit und generell, wenn es heiß draußen ist, eine Erfrischung herbeisehnt, möchte man ja nicht unbedingt eiskaltes Wasser haben. Dank Solartechnik bringen es die betreffenden Modelle auf 50 oder auch 70 Grad warmes Wasser. Und die Sonnenenergie, die das Wasser im Tank aufheizt, wird sogar kostenlos geliefert.

Einfach nur kaltes Wasser bringt vielleicht eine schockartige Erfrischung, doch Badespaß und angenehme Erfrischungen funktionieren anders. Hat man einen eigenen Garten vor seinem Haus, ist es ein Stück Lebensqualität, in einer heißen Sommernacht draußen duschen zu können.

Beim Camping steigert eine Gartendusche ebenfalls die Lebensqualität, denn selbst auf guten Plätzen ist man doch froh, nicht auf die Gemeinschaftsanlagen angewiesen zu sein. Im Camper hat die Dusche bei der Anreise locker Platz, denn so viel Stauraum benötigt sie nicht.

Da diese Duschen immer beliebter werden, werden immer mehr Varianten verkauft. Wer einfach nur duschen möchte, kann sich das Geld für eine Luxusausführung sparen. Teakholz und Edelstahl müssen es nicht sein, wenn es einem auf Qualität und Funktion ankommt. So hat man es in der Hand, ob man nur einen geringen zweistelligen Betrag ausgibt oder sich bis in den vierstelligen Bereich vorwagt, weil man sich den Luxus gönnen möchte. Die Ausführungen aus Metall halten generell länger, doch sollte man sich überlegen, ob man hier eine Anschaffung fürs Leben tätigen möchte.

Besonders, falls man sie draußen stehen lässt oder zum Campingurlaub mitnimmt, möchte man Dieben keinen besonderen Anreiz verschaffen. Selbst im Winter kann eine Gartendusche meistens draußen bleiben, aber der Wassertank und der Schlauch sollten dann auf jeden Fall trocken sein.

Wo man seine Gartendusche hauptsächlich betreiben möchte, entscheidet man besser vor dem Kauf, denn sie soll ja einen sicheren Stand haben und es ist schon ein Unterschied, ob sie auf festem Fundament, Gehwegplatten oder dem Rasen stehen soll. Im Zweifel lässt man sich dazu vom Fachhändler beraten.