Flügel

ein guter Flügel muss nicht unbedingt teuer sein

Es steht außer Frage, dass ein eigener Konzertflügel der Traum vieler Pianisten ist. Doch leider werden Flügel viel zu selten in Privaträumen aufgestellt.

 

Es ist beeindruckend, wie viele Klaviere sich in privaten Haushalten wieder finden: Das Klavierspielen ist gerade in Deutschland sehr stark verbreitet und erfreut sich einer großen Beliebtheit. Allerdings müssen viele Leute zugeben, dass sie viel lieber auf einem Flügel spielen würden – denn ein Klavier ist zwar schön, doch ein Flügel bietet im Hinblick auf den Klang noch ganz andere Möglichkeiten.

Allerdings kommt der Kauf eines richtigen Konzertflügels nur für vergleichsweise wenige Menschen in Frage. Es existieren gleich zwei Gründe, die den Erwerb ein wenig erschweren. Beim ersten Grund handelt es sich um ein räumliches Problem beziehungsweise um ein Platzproblem. Immerhin nimmt ein großer Konzertflügel eine ganze Menge Platz weg. Man muss schon in einer großen Wohnung oder einem geräumigen Haus leben, damit man überhaupt über die Möglichkeit verfügt, ein solch großes Tasteninstrument aufstellen zu können.

Daneben darf nicht vergessen werden, mit welchen Kosten die Anschaffung eines Flügels verbunden ist. Hierbei handelt es sich um ein Instrument, das man sich erst einmal leisten können muss. Ein neuer Flügel, der aus einer namhaften Manufaktur stammt, liegt in derselben Preisklasse wie ein Sportwagen oder eine Luxuslimousine. Auch aus diesem Grund kommt der Kauf eines Flügels längst nicht für jedermann in Frage.

Auf der anderen Seite existieren dennoch Wege und Möglichkeiten, um eine Lösung zu finden. Eine dieser Lösungen könnte zum Beispiel darin bestehen, einen vergleichsweise kleinen Flügel zu kaufen: Es muss nicht immer ein riesiger Konzertflügel sein: Auch auf einer kleineren Ausgabe kann man ausgezeichnet spielen und einen wahrhaftigen Klanggenuss erleben. Des Weiteren muss man sich beim Kauf nicht gleich für ein Spitzenmodell entscheiden. Es gibt einige Hersteller, die vergleichsweise preiswerte Tasteninstrumente bauen und verkaufen. Diese sind bei weitem nicht so teuer, wie die Instrumente der namhaften Manufakturen, und decken trotzdem ein außerordentlich großes Klangspektrum ab.

Sofern es nur um den Kaufpreis geht und man auf einem großen Flügel spielen möchte, bietet es sich an, das Instrument zu mieten beziehungsweise zu leasen. Inzwischen gibt es mehrere Unternehmen, die entsprechende Instrumente auch verleasen. Auf diese Weise kann man sich den Traum vom eigenen Flügel erfüllen, ohne viel Geld investieren zu müssen.