Autoverwertung

Wer Ersatzteile sucht geht immer häufiger zur Autoverwertung

Wenn Sie günstige Ersatzteile für Ihren PKW benötigen oder Ihr altes Auto verschrotten wollen, dann sind sie bei der Autoverwertung genau richtig.

 

Nach dem man einen Verkehrsunfall hatte und das eigene Auto ein Totalschaden ist, hat man im Normalfall das Problem, dass das Auto entsorgt werden muss – und das ist nicht immer günstig. Mit dem gleichen Problem sehen sich auch Autobesitzer konfrontiert, die ihr altes Automobil nicht mehr durch den TÜV bekommen und keinen Käufer finden. In solch einem Fall ist man als Eigentümer dazu aufgefordert, das Automobil umweltgerecht zu entsorgen. Dazu bringt man es am besten zu einer Autoverwertung.

Bei der Autoverwertung kann man die alten Fahrzeuge abstellen, wo sie dann von den Betreibern ausgeschlachtet werden. Allerdings sollte man nicht damit rechnen, dass man für seine alte Karre noch Geld erhält – die Gegenleistung ist nämlich die, dass man sein Fahrzeug kostenlos abgeben kann. Allerdings hängt das auch vom Betreiber der Autoverwertung und vom jeweiligen Fahrzeug ab. Unter Umständen kann es nämlich auch passieren, dass man auch noch für die Entsorgung des Fahrzeugs einen geringen Betrag zu bezahlen hat.

Die größte Schwierigkeit besteht häufig darin, das alte Fahrzeug zur Autoverwertung oder zum Schrottplatz zu befördern. Denn wenn es nicht mehr fahrtauglich ist, muss man es wohl oder übel dorthin transportieren lassen. Sollte das der Fall sein, dann sollte man mit dem Transporteur auf jeden Fall im Vorfeld die Kosten verhandeln, denn leider sind Autotransporte relativ teuer. Oftmals lohnt es sich auch, sich im Bekanntenkreis umzuhören, ob jemand eventuell über einen entsprechenden Anhänger verfügt oder zumindest Leute kennt, die den Transport günstig durchführen können.

Doch was des einen Leid ist, ist des anderen Freud. Denn bei einer Autoverwertung kann man günstig Ersatzteile erwerben. Die Fahrzeuge werden in aller Regel auf einem Areal abgestellt, auf dem man sich dann selbst mit Werkzeug an den Fahrzeugen zu schaffen machen darf. Zwar ist es häufig etwas anstrengend die erforderlichen Teile aus den alten Fahrzeugwracks auszubauen, aber dafür erhält man diese auch sehr kostengünstig. Zwar handelt es sich dann um Gebrauchtteile, aber im Normalfall funktionieren diese problemlos.

Vor allem dann wenn es finanziell etwas eng wird, gehen immer mehr Leute zur Autoverwertung anstatt zur Kfz-Werkstatt. Denn wenn man zumindest über ein bisschen handwerkliches Geschick verfügt, kann man die Reparatur und den Teileaustausch am Fahrzeug selbst vornehmen.