Tankwart

welche Leistungen Ihnen ein Tankwart bietet

Sie brauchen nicht verunsichert sein, wenn ein Tankwart Sie an der Tankstelle bedient. Wichtig ist natürlich, dass Sie am Ende das richtige Trinkgeld geben.

 

Es liegt schon eine ganze Weile zurück, als es an den Tankstellen noch den Tankwart gab – zumindest in Deutschland. Er war dafür zuständig, die Fahrzeuge zu betanken und auf Wunsch der Autofahrer auch die Scheiben zu reinigen und gegebenenfalls sogar nach dem Ölstand zu sehen. Doch diese Zeiten sind längst vorbei – lange Zeit gab es den Tankwart in Deutschland überhaupt nicht mehr. Viele Leute kannten ihn nur noch aus dem Urlaub. Immerhin ist es so, dass es in Europa tatsächlich noch ein paar Länder gibt, die in der Tat Tankwarte beschäftigen und somit den Autofahrern eine Zusatzleistung anbieten.

Beim Besuch entsprechender Tankstellen sind viele Leute sehr verunsichert, was zunächst einmal daran liegt, dass sie diese Serviceleistung nicht kennen und deshalb auch nicht so genau wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Dabei kann man im Grunde genommen nicht viel falsch machen. Üblicherweise öffnet man das Fenster und gibt an, wie viele Liter oder für welchen Betrag getankt werden soll. Anschließend wird das Auto entsprechend gefüllt. Wie bezahlt werden muss, ist je nach Land und Tankstelle unterschiedlich geregelt. Teilweise ist es so, dass direkt beim Tankwart bezahlt werden kann (dies trifft für die meisten Fälle zu), teilweise gilt es aber trotzdem noch regulär die Kasse zu bezahlen.

In einigen Ländern gilt es sehr gut aufzupassen, wenn per Tankwart getankt wird. Vor allem Länder wie Italien genießen im Hinblick auf dieses Thema nicht gerade den besten Ruf. Vielen Leuten ist es schon so gegangen, dass die über das Ohr genauen wurden. Nur weil man sagt, dass der Tank für beispielsweise 50 Euro befüllt werden soll, muss dies nicht heißen, dass wirklich für 50 Euro getankt wird. Einige Tankwarte tricksen und machen den Tank beispielsweise nur für 40 Euro voll. Daher ist es umso wichtiger, die Tankanzeige der Zapfsäule genau im Auge zu behalten, damit wirklich fair abgerechnet beziehungsweise man nicht betrogen wird.

Viele Leute fragen sich, ob sie ein Trinkgeld leisten müssen. Diese Frage ist berechtigt, da es sich in der Tat so verhält, dass der Tankwart üblicherweise ein Trinkgeld erhält. Am besten zahlt man pauschal – viele Autofahrer geben ein Trinkgeld in Höhe von 50 Cent bis zu einem Euro. Mit diesem Wert liegt man immer recht gut, weil es eine faire Vergütung für die gebotene Leistung darstellt – insbesondere wenn man einen Diesel fährt und man sich somit nicht die Finger schmutzig zu machen braucht.