Spielhäuser

Spielhäuser lassen garantiert Kinderaugen leuchten

Spielhäuser sind bei Kindern, ob Mädchen oder Jungs, überaus beliebt, und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, ob aus Holz oder Plastik.

 

Spielhäuser sind zeitlose Geschenke, mit denen man immer wieder Kinder erfreuen kann. Wer erinnert sich nicht gerne an seine Kindheit und all die fantasievollen Spiele, denen man sich widmete und dabei seine Kreativität ausleben konnte? Spielhäuser spielten dabei oftmals eine große Rolle, denn damit konnte man sich seine eigene kleine Welt nach dem Vorbild der großen Welt erschaffen und diese spielerisch erkunden. Und zur Not diente das Spielhaus auch als Unterschlupf oder Rückzugsraum, wenn man einmal für sich sein wollte.

Spielhäuser gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, von schlicht und einfach bis geradezu luxuriös. Nahezu alle namhaften Hersteller von Kinderspielzeug haben auch diverse Spielhäuser im Sortiment, so hat man eine große Auswahl zur Verfügung, aus der man das im individuellen Fall passende Haus aussuchen kann. Dabei sollte man sich überlegen, welches Haus zum eigenen Kind und dessen Bedürfnissen am besten passt. Es gibt Spielhäuser aus Plastik, es gibt Spielhäuser aus Holz und sogar welche aus Pappe. Manche Spielhäuser sind mit einer Veranda ausgestattet, andere sogar mit einer Rutsche.

Während man sich die verschiedenen Spielhäuser anschaut, sollte man auch die räumlichen Gegebenheiten zu Hause nicht außer Acht lassen. Wohnt man in einer relativ kleinen Wohnung im Mehrfamilienhaus, sollte man darauf achten, dass das Spielhaus nicht das halbe Kinderzimmer blockiert. Ideal ist es natürlich, wenn man ein Grundstück mit Garten sein Eigen nennen kann, denn hier können die Kleinen nicht nur nach Herzenslust draußen herumtollen, sondern auch für Spielhäuser finden sich hier unzählige Platzierungsmöglichkeiten. Ein Spielhaus im Garten erhöht schließlich auch den Abenteuer-Faktor für die Kids.

Ist der Aufstellort erstmal beschlossen, kann man sich überlegen, ob man das Spielhaus eventuell sogar selbst bauen möchte, was allerdings auch nur einigermaßen handwerklich begabten Zeitgenossen empfohlen werden kann. Der Vorteil dabei, man kommt relativ günstig dabei weg und kann individuelle Wünsche berücksichtigen. Allerdings kostet es auch eine Menge Zeit, daher lohnt es sich auf jeden Fall, auch mal in die Kataloge der Spielwarenhersteller zu schauen und sich die dort aufgeführten Spielhäuser zu betrachten. Auch für den eher spärlich gefüllten Geldbeutel wird sich hier eine Lösung finden.