Terassengestaltung

Die Terassengestaltung sollte man schon in die Hausplanung aufnehmen

Um ein einheitliches und persönliches Bild von Haus und Garten zu bekommen, sollte man die Terassenplanung von Anfang an in den Bauplan einbeziehen.

 

Wer sein eigenes Haus baut, der richtet sein Augenmerk natürlich zunächst einmal auf den Wohlfühlfaktor, den man natürlich bestmöglichst erreichen möchte. Genauso sollte man auch bei der entsprechenden Terassengestaltung vorgehen, um einen Traumgarten errichten zu können. In der Planungsphase sollte also auch bereits die Lage der außen liegenden Anschlüsse berücksichtigt werden, denn schließlich soll anschließend auch die Beleuchtung auf der Terasse stimmen und sie sollte nach Fertigstellung möglichst einfach und ohne großen Aufwand zu bewässern sein. Wichtig hierbei ist, dass man die Größe der Terasse nicht zu klein ansetzt, da man ja sicherlich nicht nur im Haus, sondern auch auf der entsprechenden Terasse genügend Freiraum haben möchte.

Ebenfalls sehr wichtig ist, dass man den jeweils ausgesuchten Bodenbelag eben ausrichtet, um anschließend auch die Gartenmöbel sicher platzieren zu können und kein Gefälle im Boden zu haben. Genau wie im Haus selbst, sollte man auch bei der Terassengestaltung seine persönliche Note mit einfließen lassen, damit man ein zusammen passendes Bild von Haus und Garten erhält, und diesbezüglich sind einem keinerlei Grenzen gesetzt. Ob man nun einen Boden aus Steinplatten oder Holz wählt, bleibt beispielsweise dem eigenen Geschmack überlassen. Auch die Farben der möglichen Bodenplatten sind reine Geschmackssache. Man kann die Terasse vielleicht auch mit einer kleinen Mauer umschließen beziehungsweise abgrenzen, die zusätzlich als Sitzgelegenheit dienen kann. Einfach ein paar Kissen darauf legen und schon sitzt man auch hier bequem.

Bei der Weggestaltung sollte man allerdings darauf achten, dass einerseits genügend Platz für Lampen bleibt und er andererseits so angelegt ist, dass man nicht direkt vom Hauseingang auf die Terasse gehen kann. So vermeidet man nämlich, dass unerwartete Besucher auf einmal unangekündigt auf der Terasse stehen. Es empfiehlt sich außerdem bei der Terassengestaltung Rücksicht auf die Himmelsrichtungen zu nehmen, um zum Beispiel die Sonne besser ausnutzen oder ihr auch aus dem Weg gehen zu können. Um alle Vorzüge der einzelnen Jahreszeiten ausnutzen zu können, empfiehlt sich allerdings die Terasse nach Süden beziehungsweise Südwesten auszurichten. Und wenn einem selbst die Ideen ausgehen, kann man auch immer noch einen Landschaftsgärtner um Rat bezüglich der Gestaltung fragen.