Projektoren

Projektoren nach jeweiligem Einsatzzweck auswählen

Projektoren können extrem vielseitig eingesetzt werden, doch nicht jeder Beamer ist für jeden Zweck gut geeignet. Deshalb zuerst den Einsatzzweck bestimmen.

 

Projektoren sind schon lange nicht mehr nur bei Präsentationen im geschäftlichen Bereich im Einsatz, wobei sie dort nach wie vor einen festen Platz haben. Statt auf einem kleinen Computerbildschirm auf einer ganzen Leinwand präsentieren zu können, wirkt nicht nur besser, es ist zudem viel übersichtlicher.

Werden Inhalte vermittelt, sei es in einer Warenpräsentation, einem Verkaufsgespräch oder einer Lehrveranstaltung, sind Beamer gar nicht mehr wegzudenken. Tafeln aus Kreide oder Schilder aus Pappe wirken geradezu altertümlich. Interaktive Tafeln und Tische sind dagegen durchaus eine Alternative.

Genaugenommen sind Projektoren lange vor dem Einzug des Computers ins Alltags- und Arbeitsleben im Einsatz. Wer erinnert sich nicht an die Geräte, auf denen mit farbigen Stiften auf Folien geschrieben wurde? Der Raum musste fast dunkel sein, die Luft wurde spürbar schlechter und die Augen tränten wegen der schlechten Bildqualität.

Moderne Beamer liefern gestochen scharfe Bilder in hoher Auflösung, selbst bei Tageslicht schaffen das immer mehr Geräte. Die Zahl der Geräte und unterschiedlichen Bauarten ist für den Laien kaum durchschaubar, eine gründliche Recherche und eine gute Beratung vor dem Kauf sind entscheidend.

Um von den angebotenen Projektoren das richtige Modell auszuwählen, sollte man zuerst den Einsatzzweck bestimmen. Möchte man es zusätzlich zum Notebook auf Kundenbesuch dabeihaben? Oder geht es um den Einsatz im Garten beim nächsten sportlichen Großereignis?

Oder sollen die eigenen Digitalfotos, die mit einer hochwertigen Fotoausrüstung aufgenommen wurden, endlich einmal groß gezeigt werden? Das ist nämlich ein häufig übersehener denkbarer Einsatzzweck für den heimischen Beamer. Dafür muss natürlich die Auflösung hoch sein.

Die Anforderungen an die Einsatzzwecke sind bei zentralen Punkten wie Auflösung, Helligkeit und Betriebsgeräusch sehr unterschiedlich. Ein Gerät, das in allen Disziplinen sehr gute Werte liefert, lohnt sich nur in seltenen Fällen, denn solche Spitzenleistung geht ins Geld! Da die technische Entwicklung im Bereich der Projektoren noch über einige Zeit hinweg relativ schnell voranschreiten wird, ist es ratsam, aktuell nur zu kaufen und damit zu bezahlen, was man derzeit benötigt. Eine Anschaffung fürs Leben sind Projektoren absolut nicht. Mit dem gesparten Geld kauft man sich etwas später lieber ein neues Gerät, das dann technisch weit mehr bietet.