Apothekerschrank

Der Apothekerschrank ist ein praktisches Möbelstück

Der Apothekerschrank findet nicht nur in Apotheken Verwendung sondern wird auch in vielen Haushalten genutzt. In vielen Möbelgeschäften ist er erhältlich.

 

Der Apothekerschrank ist ein praktisches Möbelstück, welches in vielen Wohnungen und Häusern anzutreffen ist. Ursprünglich wurden Apothekerschränke nur in Apotheken verwendet, aufgrund ihres großen Stauraums wurden sie jedoch auch schon bald für den gewöhnlichen Haushalt als Möbelstück gefertigt, deswegen auch heute noch die Bezeichnung Apothekerschrank. Beim Apothekerschrank lassen sich zwei Modelle finden die in Haushalten weit verbreitet sind und praktisch genutzt werden.

Beim ersten Modell handelt es sich um einen Küchenschrank, der in vielen Küchen eingebaut wird. Hierbei handelt es sich um einen Schrank, welcher mit einem Griff aufgezogen werden kann. In der Regel ist dieser Apothekerschrank sehr groß und reicht vom Boden bis zur Decke. Der Schrank lässt sich als Ganzes aufziehen und ist in einzelne Fächer unterteilt, welche beim Öffnen alle eingesehen werden können. Geschickt können viele Sachen übersichtlich in den Apothekerschrank eingeräumt werden und mit einem gezielten Handgriff entnommen werden. Aufgrund dieser Eigenschaft wird der Apothekerschrank gerne in der Kücheneinrichtung mit eingebaut, da er viel Stauraum bietet.

Das zweite Modell sieht aus wie eine Kommode oder ein größerer Schrank, welcher über viele Schubladen verfügt. Auf diese Weise können viele Gegenstände in den Apothekerschrank eingeordnet werden. Dies waren vor vielen Jahrzehnten die gängigen Apothekerschränke, welche in Apotheken Verwendung fanden. Erst nach und nach wurden sie durch neuere und praktischere Schränke, welche dem oben beschriebenen Küchenmodell entsprechen ersetzt. Da viele Leute aber Gefallen an den alten Apothekerschränken finden, werden diese auch heute noch als Möbelstücke hergestellt und in Einrichtungshäusern verkauft.

Das praktische am Apothekerschrank ist, dass er viel Platz für die verschiedensten Gegenstände bietet. Zudem passt er optimal in jede Zimmereinrichtung, ob im Flur oder im Wohnzimmer, überall kann der Apothekerschrank hervorragend platziert werden. Auf der Suche nach einem schönen Apothekerschrank kann in einem Möbelfachgeschäft geschaut werden. Diese führen verschiedene Modelle in unterschiedlichen Größen in ihrem Sortiment. Weiterhin kann auch im Internet nach einem Apothekerschrank gesucht werden, denn auch hier sind inzwischen zahlreiche, oftmals auch preiswerte Apothekerschränke vertreten.